1. Startseite /
  2. Bezirk /
  3. Aktuell /
  4. Harre auf Gott
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Rheinpfalz

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Geschichte
    • Organisation
    • Bezirksgremium
  • Gemeinden
    • Bad Bergzabern
    • Bad Dürkheim
    • Frankenthal
    • Grünstadt
    • Grumbach
    • Hagenbach
    • Kaiserslautern
    • Kusel
    • Landau
    • LU-Gartenstadt
    • Neustadt
    • LU-Oggersheim
    • Rockenhausen
    • Schifferstadt
    • Speyer
    • Worms
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
    • Trauerbegleitung
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Harre auf Gott

 

Als unser Apostel Clément Haeck an diesem Mittwochabend zum Altar schritt, überraschte er viele Gottesdienstbesucher. Sie hatten den angekündigten Bischof Pascal Strobel erwartet. Er begleitete den Apostel und ergänzte mit einem Wortbeitrag dessen Predigt. In der Wortverkündung sprach Apostel Haeck von dem Vertrauen, das die Gläubigen zu Gott haben sollen. Vor Ende des Gottesdienstes rief er Mario Bauer zum Altar und bestätigte ihn in seinem Priesteramt als Seelsorger für die Kirchengemeinde. Bischof Strobel informierte die Anwesenden nach dem Gottesdienst über die bevorstehende ökumenische Bibelwoche.

In der Kirche in Kaiserslautern freuten sich alle über den Überraschungsbesuch des Apostels. Er stellte den Gottesdienst unter das Bibelwort aus Psalm 42,12 "Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott; denn ich werde ihm noch danken, dass er meines Angesichts Hilfe und mein Gott ist."

"Die mit Tränen sähen, werden mit Freuden ernten..." (CB 199) sang der gemischte Chor zu Beginn des Gottesdienstes. Der Apostel bezog sich darauf, indem er die Entwicklung der Saat mit dem Glaubensweg eines Christen verglich. Kurz seien die Zeiten der Aussaat und der Ernte, sehr viel länger die Zeit der Reife. Übertragen auf das menschliche Leben, sei die Reifezeit nicht immer nur von Freude und Wohlergehen begleitet. Mancher müsse sehr lange auf ein glückliches Ergebnis seiner liebevollen Aussaat warten.

Als Beispiel verwies Apostel Haeck auf das Erleben des damaligen Apostels Petrus. Dieser musste zur Zeit der ersten Christen wegen seines Bekenntnisses und Glaubens ins Gefängnis. Dort war er ohne Hoffnung auf eine Rettung von seinen Fesseln. Entgegen aller menschlichen Vernunft befreite ihn ein Engel von seinen Ketten und führte ihn aus dieser Gefangenschaft. Die Aufseher und Wärter blieben ratlos und machtlos zurück.
Bischof Pascal Strobel unterstrich in seinem Predigtbeitrag die Ausführungen des Apostels.

Der Gottesdienst endete nach der Feier des Heiligen Abendmahles mit dem Schlusssegen. Danach aktivierte der Apostel den vormaligen Gemeindevorsteher, Mario Bauer, im Amt als Priester. Er war wegen langer Krankheit beurlaubt gewesen.

5. März 2014

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

9. Dezember 2019

Jubiläumsgottesdienst

16. März 2019

Profanierung des Kirchengebäudes

1. Januar 2013

Glorious is Thy Name - Herrlich ist dein Name

16. September 2024

Open-Air-Gottesdienst und Gemeindefest mit Apostel Gert Opdenplatz in Speyer

1. Januar 2021

Vorankündigung der besonderen Gottesdienste 2021

28. Juni 2020

Preiset mit mir den Herrn! Der Abschiedsgottesdienst in der Hohenzollernstraße

28. Juni 2020

Neuapostolische Kirche Ludwigshafen Hohenzollernstraße. Ein Rückblick in bewegten Bildern.

28. Juni 2020

Was verbindest du mit der Kirche in der Hohenzollernstraße?

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sie erreichen uns unter
info@nak-rheinpfalz.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • NAK International
  • nac.today

© 2026 Neuapostolische Kirche Westdeutschland - Bezirk Rheinpfalz

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern