Unter diesem Motto stand der erste Kindergottesdienst in diesem Jahr, den insgesamt etwa 66 Kinder und Begleitpersonen in Worms besuchten.
Zu Beginn entdeckten die Kinder am Altar eine Schleuder sowie 5 Steine und wurden damit gedanklich direkt in die Geschichte von David und Goliath geführt. Der kleine David, der so viel Mut aufbrachte, sich dem riesigen Goliath entgegenstellte und das mit nichts außer einer Schleuder und den 5 Steinen… und Gott natürlich! Sonst wäre die Geschichte womöglich ganz anders ausgegangen.
Was macht uns Sorge oder Angst?
Doch wer war eigentlich noch einmal David und wie war das mit den Philistern doch gleich? Das konnten alle in einer spannenden Trommelreise hören, in der die Kinder sogar Schlachtrufe mitriefen und vor Angst wie die Israeliten mitzitterten. Da alle nun Experten der biblischen Geschichte waren, war es an der Zeit, sich einmal auf die eigenen "Riesen" im Alltag zu konzentrieren und zu überlegen was wir glauben, nicht bewältigen zu können.
"Diese Riesen sammelten wir auf einem großen Schild am Altar. Anschließend stellten wir uns ihnen und zwar in 5 Schritten, die wir auf großen Steinen am Altar auch sehen konnten." beschreibt Stefanie Enders, Bezirkskinderbeauftragte das weitere Geschehen in diesem ungewöhnlichen Gottesdienst. "Mit diesen 5 Schritten können wir uns unseren alltäglichen Herausforderungen wie ein mutiger David stellen und werden als Sieger hervorgehen. Und für David war ganz klar, er kam im Namen des Herrn – und ich will es ab sofort auch!"
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.
