Am Mittwoch, dem 25. Januar 2017, fand im Pfarrbüro des neuen katholischen Pfarrers für die Pfarrgemeinde "Heilige Edith Stein" ein erstes ökumenisches Treffen statt. Pfarrer Dr. Georg Müller hatte zu diesem Treffen alle christlichen Kirchen der Stadt Schifferstadt eingeladen. In angenehmer und ungezwungener Atmosphäre begann das Gespräch mit einer Vorstellungsrunde der einzelnen Konfessionen und der entsprechenden Verantwortungsträger. Seitens der neuapostolischen Kirchengemeinde Schifferstadt nahm an diesem Treffen der Gemeindevorsteher, Hirte Michael Binder, teil.
Die bereits etablierten ökumenischen Aktivitäten und Gottesdienste wurden dabei vom Pastoralreferent Heinrich Smith vorgestellt. Folgende ökumenische Aktivitäten und Gottesdienste gibt es bereits seit längerem und sollen gemeinsam fortgeführt werden:
> Woche des Gebets (Buß- und Bettag)
> Gemeinsamer Gottesdienst an Pfingstmontag (am Dudenhöfener Weiher)
> Grußworte bei den jeweiligen Gemeindefesten
> "Ökumenischer" Ausflug am 03. Oktober
> Gemeinsame musikalische Aktivitäten
> und noch vieles mehr
Ein zweites ökumenisches Treffen, an dem auch unser Apostel Clement Haeck teilnehmen möchte, ist für den Monat Mai geplant. Konkret bedeutet das für unsere Gemeinde, dass wir aktuell die Möglichkeiten gemeinsamer musikalischer Aktivitäten sowie die Beteiligung an der Woche des Gebets mit einem gemeinsamen Gebet oder einer Andacht prüfen.
Die Gespräche sollen dazu dienen, den Kontakt zwischen den christlichen Konfessionen zu fördern und zu stärken und immer stärker die gemeinsamen christlichen Werte im Glauben an den Dreieinigen Gott in den Mittelpunkt stellen.
(Verfasser: M. Binder)
14. Februar 2017