Die Anregung zu einem Vortrag über "Kriminalitätsverhütung" kam aus dem Kreis der Seniorinnen und Senioren in Schifferstadt. Am Dienstag, dem 17.05.2016 besuchten daraufhin Frau Polizeihauptkommissarin Wenzel und Kriminalhauptkommissar Bossek vom Polizeipräsidium Rheinpfalz die Seniorinnen und Senioren in der Gemeinde Schifferstadt (mit dazu eingeladen waren auch Geschwister aus Speyer).
Das Thema des sehr interessant gestalteten Vortrages (mit Filmbeispielen) lautete
"Kriminalprävention für Seniorinnen und Senioren".
Seniorinnen und Senioren sind einer höheren Gefahr ausgesetzt, Opfer zu werden. Denn Kriminelle glauben oftmals, die vermeintliche Schwäche und Hilflosigkeit älterer Menschen einfacher ausnützen zu können. Wer aber die Tricks und Methoden dieser Täter kennt, läuft weniger Gefahr, Opfer zu werden. Aus diesem Grund informierte die Polizei über mögliche Gefahren. Herr Bossek gab darüber hinaus viele Tipps und Anregungen und unterlegte diese mit aktuellen Beispielen.
Eine Vielzahl von Trickbetrügereien wurden dargestellt, z.B.:
> Rempel-Drängel-Trick
> Supermarkt-Trick
> Bettel-Trick
> Beschmutzer-Trick
> Antanz-Trick
> Zettel-Trick
> Wash-wash-Trick
> Enkel-Trick
> und viele andere mehr!
Sehr anschaulich wurden dann aber auch die Verhaltensmaßnahmen zum Schutz vor solchen Betrügereien dargelegt.
Alle Beteiligten erlebten einen lebhaften und eindrucksvollen Nachmittag, der mit vielen Diskussionen und einem kleinen Imbiss dann zu Ende ging.
Autor: Bez.-Evangelist i.R. Rudi Keller