Auch in diesem Jahr fanden sich die Konfirmanden samt Betreuer im Jugendhaus St. Christophorus in Bad Dürkheim zur Konfirmandenrüstzeit ein. Die Konfirmanden kamen aus den Gemeinden Bad Dürkheim, Grünstadt, Hagenbach, Neustadt, Ludwigshafen-Oggersheim, Speyer und Worms. Am Freitag, nach dem gemeinsamen Abendessen und kurzer Besprechung wurde der Film "Jimmy, der Junge der nicht lügen konnte" gezeigt. Sehr eindrücklich, wie man in Schwierigkeiten geraten kann, wenn die Wahrheit Priorität behält.
Am Samstag nutzten wir die Zeit um in Workshops das Gottesdienstthema "Nahrung für die Seele – Stiftung des Abendmahles" aufzubereiten.
Danach beschäftigten wir uns mit den "Konfirmandensteckbriefen", die bald in den Gemeinden der Konfirmanden zum Aushang kommen. Dazu wurden Einzelbilder von den Konfirmanden vor der Kapelle erstellt, aber auch Gruppenbilder zum Andenken. Wir übten einige Lieder und Kanons für den Gottesdienst ein und schmückten den Altar und die Räumlichkeiten der Kapelle. Abends wanderten wir im "Fackelzug" zur Ruine Limburg.
Zum Gottesdienst am Sonntag waren zusätzlich die Familienmitglieder und Freunde der Konfirmanden geladen. Unser Bezirksevangelist Benz, auf Bezirksebene zuständig für die Konfirmanden, fokussierte im Gottesdienst besonders die liebevolle Nähe zu Jesus und Gott im Heiligen Abendmahl.
Rundherum, wie in den Jahren zuvor, war die Rüstzeit wieder sehr gelungen.
Text:Rainer Ruppel