"Vertrau auf Gott - er ist für dich da!", so lautete das Motto des diesjährigen Kindertags, der am 23. September in der Multifunktionshalle in Gommersheim stattfand. Eine junge Teilnehmerin berichtet von diesem Tag aus ihrer Sicht: Im Gottesdienst, der von Hirte Michael Binder mit Unterstützung von Evangelist Gerald Niederberger gehalten wurde, ging es um das Thema „Vertrauen in Gott oder zu Gott“. Was vertrauen wir Gott an? Vertrauen wir auf seine Hilfe?
Die Kinder meinten, dass man Gott alles anvertrauen könne. Wenn man beispielsweise in einer Klassenarbeit verzweifelt, obwohl man gelernt hat, kann man zu Gott beten und auf seine Hilfe vertrauen. Als Symbol für dieses Vertrauen durften alle Kinder am Ende des Kindertages einen kleinen Anker als Andenken mitnehmen.
Es war ein sehr schöner und lehrreicher Gottesdienst, der vom Kinderchor umrahmt wurde.
Am Mittag und Nachmittag gab es viele Spiel- und Bastelstationen, die sich alle auf das Thema Vertrauen bezogen. Eine Station war zum Beispiel das Vertrauensquiz, bei dem zwei oder mehr Kinder zusammen drei Rätsel lösen mussten. Am Ende mussten sie dann noch eine Vertrauensaufgabe bewältigen, wie zum Beispiel eine Art Dreibeinlauf, wobei einer der Teilnehmer die Augen geschlossen hat. Eine weitere Vertrauensaufgabe bestand darin, sich von jemandem beim Rückwärtsfallen auffangen zu lassen. Auch zu finden war - wie „alle Jahre wieder“ - das Kinderschminken, bei dem viele Kinder schon immer viel Spaß hatten.
Wenn man so den ganzen Tag in wenigen Worten zusammenfasst, war er wunderschön und zum Wohlfühlen toll. Es waren viele Kinder da und ein großer Teil von ihnen sang im Kinderchor mit.
Insgesamt: So schön wie „ALLE JAHRE WIEDER“!
12. Oktober 2018
Text:
M. Becker
Fotos:
K. Becker,
Thomas Deubel