Am 25. November 2018 empfing Louis Klumpp in unserer Kirche in Grünstadt das Sakrament der Taufe durch unseren Vorsteher, Gemeinde Evangelist Engels. Die Eltern hatten sich für den Taufspruch aus Psalm 121, 7 entschieden: „Der Herr behüte Dich vor allem Übel, er behüte Deine Seele.“
Der Vorsteher wies zunächst darauf hin, dass in dem Begriff „behüten“ auch der „Hut“ enthalten ist. Dessen Aufgabe ist es den Träger zu beschützen, z.B. vor der Sonne oder auch bei der Arbeit. So soll es auch der Herr mit dem kleinen Kind machen. Dies bezieht sich aber nicht nur auf das natürliche Leben sondern - wie das Bibelwort besagt - auch auf die seelische Entwicklung.
Hierzu stellt die Wassertaufe einen ersten Schritt da. Das Kind hat als Gabe Gottes eine unsterbliche Seele. Diese gilt es zu ihrer Weiterentwicklung zu pflegen, indem das Kind im christlichen Glauben erzogen wird. Im folgenden Bibelvers steht: „Der Herr behüte Deinen Ausgang und Eingang…“. So ist auch der kleine Louis eingeladen, die Tür der Kirche nicht nur als Ausgang zu benutzen sondern das Haus des Herrn immer wieder aufzusuchen, denn nur ein starker Glaube kann etwas bewirken.