Am 2. Advent, dem 8. Dezember 2019, wurde in der Gemeinde Bad Dürkheim das Sakrament der heiligen Wassertaufe gespendet. Ein besonderes Fest für die ganze Gemeinde.
Das dem Gottesdienst zugrunde liegende Textwort aus den Leitgedanken in
Johannes 3, 19-21 „Jesus das Licht schafft Klarheit“
hätte zu dem freudigen Ereignis der heiligen Wassertaufe am 2. Advent nicht besser passen können.
Die ganze Gemeinde, sowie Gäste und Familie haben sich auf diesen Tag gefreut. Die Kinder, der Chor und Musikgruppen gaben dem Gottesdienst einen feierlichen Rahmen.
Der Vorsteher der Gemeinde brachte es in seiner Predigt auf den Punkt: „Man muss im Glauben erfassen, dass man durch Jesus zum Licht kommt. Der erste Schritt ist die heilige Wassertaufe. Wir wollen uns nicht in der Finsternis verstecken, sondern bei Jesus im Licht sein."
Und dieses Licht umgibt auch den Täufling Ferdinand, für den der Vorsteher zur Spendung der heiligen Taufe das Wort in Psalm 139,5 „Von allen Seiten umgibst du mich und hältst meine Hand“ gewählt hat.
Dieses Wort drückt viel Geborgenheit aus, eine schützende Mauer um das junge Leben herum. Die Hand ist segnend und kein Deckel der begrenzt. Eine segnende Hand ist eine Hand die Kraft schenkt.
Die Kinder der Gemeinde waren alle ganz nah dabei und konnten somit die Taufe aus nächster Nähe mitverfolgen. Und dabei hat der große Bruder von Ferdinand in einem unbeobachteten Augenblick die Adventskerzen am Altar ausgeblasen ... da hatte die ganze Gemeinde was zum Schmunzeln.