Wenn wir Zuhause Besuch erwarten, dann bereiten wir oft die Ankunft dieser Person vor. Wir säubern die Zimmer, überlegen was wir unserem Besuch zum Essen und Trinken anbieten, besorgen vielleicht Blumen und warten oft voller Ungeduld. Wir strengen uns richtig an, weil der Besuch sich bei uns wohlfühlen soll. Wir freuen uns auf und über seine Ankunft.
Nun beginnt die Adventszeit: die Zeit der Vorbereitung auf die Ankunft Jesu.
- Bereiten wir alles für seine Ankunft vor?
- Wie sieht es da mit einem „Hausputz“ aus?
- Ist unsere Aufmerksamkeit auf sein Kommen ausgerichtet?
Mit vielen Dingen sind wir in der Adventszeit beschäftigt. Wir schmücken die Zimmer, basteln und verpacken Geschenke, schreiben unsere Wunschzettel, überlegen das Festtagsmenü und noch vieles mehr. Doch nehmen wir uns auch die Zeit an Jesu Geburt zu denken, um uns mit dem Geschenk Gottes zu beschäftigen?
Gott selbst hat uns seinen eigenen Sohn geschenkt, als er ihn zu den Menschen auf die Erde gesandt hat.
- Wie haben die Menschen ihn aufgenommen?
- Wie sind sie mit dem Geschenk Gottes umgegangen?
Habt ihr euch einmal Gedanken gemacht, dass wir eigentlich immer im Advent leben?
Wir kennen doch sein Versprechen: „Wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, damit ihr seid, wo ich bin“ (Johannes 14,3). Er hat uns sein Wiederkommen angekündigt, kurz bevor er diese Erde an Himmelfahrt verlassen hat.
Wir stehen in Erwartung seiner erneuten Ankunft.
Er bereitet uns einen Platz bei ihm und unserem himmlischen Vater. Er bereitet unsere Ankunft bei ihm vor. Er freut sich auf uns. Doch zuvor sollen und müssen wir unsere Seele auf das Wiederkommen des Sohnes Gottes vorbereiten, d.h.
- uns bereithalten
- achtsam sein
- die Zeit nutzen
- die Botschaft weitertragen
- unsere Seele Gutes tun
- die Menschen mit Herzensaugen sehen
- uns im Verzeihen und Vergeben üben
- …
Mit all diesen Aufgaben machen wir einen „Hausputz“ in unserer Seele.
Oft sammeln wir Dinge, die nebensächlich sind, die eigentlich vergeben sind, aber immer noch von uns aufgehoben werden. Warum? Schieben wir es weg, schaffen Platz für die Liebe und Gnade Gottes, damit unsere Seele reifen kann.
Denn diese Zeit des Wartens auf die Ankunft Jesus Christus, ist auch die Zeit, in der unsere Seelen sich entwickeln und reifen können. Er lässt uns diese Zeit. Nicht, weil er uns warten lassen möchte, sondern: Weil wir noch die Zeit der Vorbereitung und der Reife benötigen.
Nutzt die Zeit und beschäftigt Euch mit Jesus, mit seinem Geburtstagsfest, unserem Weihnachtsfest, und dem Wiedersehensfest in der Ewigkeit.
In dem kurzen Video könnt ihr dieses Mal näheres über einen Adventsbrauch, den ihr alle kennt, erfahren. Es ist der Adventskranz.
Einige Bastelanleitungen und Anregungen findet ihr zum Downloaden. Wir wünschen Euch allen viel Freude damit.
25. November 2020
Downloads
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.