1. Startseite /
  2. Bezirk /
  3. Aktuell /
  4. Es kommt der Herr
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Rheinpfalz

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Geschichte
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Bad Bergzabern
    • Bad Dürkheim
    • Frankenthal
    • Grünstadt
    • Grumbach
    • Hagenbach
    • Kaiserslautern
    • Kusel
    • Landau
    • LU-Gartenstadt
    • LU-Oggersheim
    • Neustadt
    • Rockenhausen
    • Schifferstadt
    • Speyer
    • Worms
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
    • Trauerbegleitung
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Es kommt der Herr

 

Das kam selten vor: Schon sechs Mal in diesem Jahr wurden Kinder in der Gemeinde Kaiserslautern getauft. So auch am Sonntag, 29. August 2021. Gemeindevorsteher Bezirksevangelist Christian Littek führte die Heilige Taufe im Gottesdienst am Sonntagvormittag durch.

Als Grundlage der Predigt diente das Bibelwort aus 1.Thess 5,9.10: „Denn Gott hat uns nicht bestimmt zum Zorn, sondern dazu, die Seligkeit zu besitzen durch unsern Herrn Jesus Christus, der für uns gestorben ist, damit, ob wir wachen oder schlafen, wir zugleich mit ihm leben.“

Zu Gottesdienstbeginn trug ein Sängerquartett das Lied vor „Es kommt der Herr…“ (CB 412). Bezogen auf den Liedtext sprach der Gemeindevorsteher, dass es eine Zusage sei, die der Liederdichter damit ausdrücken wollte. Die Verheißung der Wiederkunft Jesu solle auch heute im Geiste erneuert werden: Es kommt der Herr! Dies sei zugleich eine Mahnung an die Christen. Sie sollen sich vorbereiten lassen durch das geistgewirkte Wort und das Sakrament der Gnade. Jesus werde wiederkommen, wenn er am Wenigsten erwartet werde (vgl. Mt 24,44). Deshalb gelte es wachsam zu sein und die Priorität auf diesen Tag auszurichten.

Zum weiteren Predigtbeitrag wurde Priester Timo Weber an den Altar gerufen.

Heilige Taufe

Zur Heilige Wassertaufe traten die Eltern mit ihrer Tochter Feline vor den Altar. Aus Sängermund hörten die Anwesenden das Lied „Ich will in Treue halten...“ (CB 306). Im zweiten Vers lautete es: „Lass deine Segenshände auf meinem Haupte ruhn, lass treu mich bis ans Ende nur deinen Willen tun!“

In seiner Ansprache zur Taufhandlung bezog sich Bezirksevangelist Littek auf diese zweite Strophe. Die Eltern mögen diesen besungenen Wunsch, den Willen Gottes zu tun, in das Kind hineinlegen. Gott gebe durch seinen Segen dem Kind die Zusage, dass er es trage und ihm den Weg zur Erlösung öffne. Für Feline solle der Tag der Wiederkunft Christi so in ihrem Mittelpunkt stehen, dass sie einmal sagen könne: „Da möchte ich hin, da will ich dabei sein.“

Der Gottesdienst wurde umrahmt von Orgelspiel, Klavier und Querflöte und Gesangsquartett.

29. August 2021
Text: Claudia Huke
Fotos: Claudia Huke

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

2. Oktober 2022

Zwei Opas, ein Täufling und Erntedank

23. April 2022

Wir sind dankbar

4. September 2021

Mein Herze reich gemacht

25. Juli 2021

Gottesliebe – Nächstenliebe

24. Juli 2021

Die Ehe als Entdeckungsreise

14. März 2021

Blicke nur auf Jesus

24. Januar 2021

Jesus, bleib in meinem Leben

27. September 2020

Dem Herrn vertrauen

  •  facebook
  •  Twitter
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sie erreichen uns unter
info@nak-rheinpfalz.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • NAK International
  • nac.today

© 2023 Neuapostolische Kirche Westdeutschland - Bezirk Rheinpfalz

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern