Am Sonntagvormittag, den 14. Mai 2023, fand in der Neuapostolischen Kirche Kusel der Konfirmationsgottesdienst statt. Der Gemeindeevangelist und Vorsteher Armin Borger leitete den Gottesdienst. Im Mittelpunkt stand Konfirmand Till Kreutz.
Das Bibelwort aus Psalm 143, 10 lautete: "Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebner Bahn." In seiner Predigt beantwortete Evangelist Borger gleich die Frage: "Was ist der Wille Gottes? - Es ist, dass alle Christen einmal bei ihm sind." Den Konfirmanden ermutigte er, dass er sein Gelübde ablegen und halten möge. Er wünschte ihm, dass er sich in der Gemeinde wohlfühle und den Blick zum himmlischen Vater nicht verliere. Zudem betonte der Vorsteher, dass die Gemeinde auch mit ihm mitfühle, wenn es ihm nicht gut gehe.
Konfirmation
Vorbereitend auf die Konfirmation sang die Gemeinde das Lied Nr. 313 "Vor die Gemeinde treten". Anschließend legte der Vorsteher dem Konfirmanden nochmals das zuvor vorgelesene Bibelwort ins Herz. Er verlas den Konfirmationsbrief des Stammapostels Jean-Luc Schneider. Danach richtete er sich an die Eltern des Konfirmanden und bat sie, sich hinter ihn zu stellen. Die Gottesdienstteilnehmer wurden gebeten, das Konfirmationsgelübde gemeinsam mitzusprechen.
In seiner Ansprache an den Konfirmanden wies der Evangelist darauf hin, dass es Situationen geben könne, in denen der junge Mensch meine, dass seine Eltern zu alt seien. Doch später müsse er feststellen, dass dies nicht der Fall war. Dabei erwähnte er auch, dass das für den Konfirmanden gesungene Lied Nr. 313 von seinem Papa ausgesucht wurde.
Nach dem gemeinsam gesprochenen Konfirmationsgelübde erhielt Till den Segen Gottes zu seiner Konfirmation.