13. November 2022 11.00 Uhr
Neuapostolische Kirche Kassel-Nordost
Zum Gottesdienst mit Bezirksapostel Rainer Storck sind Gemeindemitglieder aus der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland eingeladen, die zur Gruppe der Süchtigen und Angehörigen zählen. Der Gottesdienst findet in der Kirche Kassel-Nordost, Fuldatalstraße 15a, 34125 Kassel, statt. Er wird auch über den YouTube-Kanal der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland übertragen.
Die Gruppe der Süchtigen umfasst alle Menschen, die persönlich und direkt mit der Suchtproblematik zu tun haben. Die Abstinenz der Süchtigen spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Zu den Betroffenen zählen wir sowohl Süchtige als auch Angehörige.
Im Jahr 2002 machten sich mehrere von Sucht Betroffene im Bezirk Niederrhein auf den Weg, um sich und anderen zu helfen. Daraus entstanden die ersten Selbsthilfegruppen innerhalb der damaligen Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen. Mittlerweile hat sich das Angebot der Seelsorge an Süchtigen und Anghörigen auf die Gebietskirche Westdeutschland ausgeweitet.
Süchtige und deren Angehörige werden nach dem Glaubensverständnis der Neuapostolischen Kirche genauso sehr von Gott geliebt, wie nicht-Süchtige, Gesunde oder Menschen mit einer anderen Erkrankung. Daher ist Sucht nicht als ein Makel anzusehen – der Begriff Süchtige nicht als eine Diffamierung oder Herabsetzung zu verstehen. Mit der Entscheidung, sich selber als Süchtige beziehungsweise. Angehörige von Süchtigen zu bezeichnen, möchten die Betroffenen zusammen mit der Fachgruppe Sucht dies für die Mitglieder der Neuapostolischen Kirche deutlich machen und weiteren Betroffenen Mut machen, ihre Scham nach und nach abzulegen.
Gottesdienste für die Gruppe, für die Bischof Manfred Bruns seelsorgerisch verantwortlich ist, fanden bereits am 10. November 2019.in Gelsenkirchen-Mitte und am August 2021 in Lünen statt.