1. Startseite /
  2. Bezirk /
  3. Aktuell /
  4. Woran erkennt man Gottes Geist ?
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Rheinpfalz

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Geschichte
    • Organisation
    • Bezirksgremium
  • Gemeinden
    • Bad Bergzabern
    • Bad Dürkheim
    • Frankenthal
    • Grünstadt
    • Grumbach
    • Hagenbach
    • Kaiserslautern
    • Kusel
    • Landau
    • LU-Gartenstadt
    • Neustadt
    • LU-Oggersheim
    • Rockenhausen
    • Schifferstadt
    • Speyer
    • Worms
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
    • Trauerbegleitung
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Woran erkennt man Gottes Geist ?

 

Am Samstag Abend, den 26. Mai 2018, fand in Kaiserslautern ein Gottesdienst statt. Zu diesem waren alle Bezirksämter und Vorsteher sowie das Bezirksorchester des Kirchenbezirks Rhein-Pfalz eingeladen. Musikalisch wurde der Gottesdienst mit Orgelspiel, Orchester und Solisten umrahmt.


Bezirksältester Stefan Weber leitete diesen Gottesdienst mit dem Bibelwort aus 1. Joh. 5, V. 6-8: "Dieser ist's, der gekommen ist durch Wasser und Blut, Jesus Christus; nicht im Wasser allein, sondern im Wasser und im Blut; und der Geist ist's, der das bezeugt, denn der Geist ist die Wahrheit. Denn drei sind, die das bezeugen: der Geist und das Wasser und das Blut; und die drei stimmen überein."

In seiner Predigt ging der Bezirksälteste nochmals auf das Pfingstgeschehen ein und stellte die Trinität Gottes heraus. Er stellte die Frage, woran erkenne man Gottes Geist. Die Antwort: Denn jeder Geist, der bekennt, das Jesus Christus ins Fleisch gekommen ist, der ist von Gott und und ein jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, der ist nicht von Gott (1. Joh. 4, V. 2). Wir glauben an den dreieinigen Gott und bekennen ihn.

Zum Wortbeitrag wurden die Evangelisten Thomas Krull und Uwe Lorenz an den Altar gerufen.

Bereits am frühen Nachmittag fanden sich die Spieler des Orchesters zu einer gemeinsamen Probe bei hochsommerlichen Temperaturen zusammen. Unter der Leitung von Norbert Marzinzik umrahmte das Orchester zusammen mit Solisten, Dieter Hauß an Klavier und Orgel den gesamten Gottesdienst. Diese Stücke bezogen sich alle auf das Pfingstgeschehen.

Nach dem Gottesdienst luden die Spieler des Orchesters zu einer kleinen Soirée mit folgendem Programm ein:

- Fantasie über "Ich liebe Herr dein Reich", Nonnweiler
- Ave vermutlich corpus, Mozart
- Reigen sel'ger Geister (Orpheus), Gluck
- Chorale St. Antoni, Haydn
- Air (Wassermusik), Händel
- Hornpipe (Wassermusik), Händel
- Pomp and Circumstance, Elgar

Text & Fotos: Claudia Huke

 

29. Mai 2018

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

26. Mai 2026

Gemeinsam unterwegs: Seniorinnen und Senioren verbringen harmonischen Tag in Pirmasens

20. Mai 2026

Gemeinschaft erleben zwischen Weinbergen und Wasserfall Seniorenausflug nach Saarburg

12. Mai 2026

Erinnerungen, die verbinden

3. Mai 2026

Mut zum Bekenntnis Konfirmation in Kaiserslautern

27. April 2026

Das Amt im Fokus: Predigt, Seelsorge und Kommunikation im Einklang

15. April 2026

Gemeinsam begleiten – stark vernetzt in Zeiten der Trauer

12. April 2026

"Friede sei mit euch" Gottesdienst mit Apostel Gert Opdenplatz in Kaiserslautern

29. März 2026

Neuer Jugendbetreuer in Kaiserslautern ernannt

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sie erreichen uns unter
info@nak-rheinpfalz.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • NAK International
  • nac.today

© 2026 Neuapostolische Kirche Westdeutschland - Bezirk Rheinpfalz

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern