1. Startseite /
  2. Bezirk /
  3. Aktuell /
  4. "Ihr habt ihn nicht gesehen und habt ihn doch lieb!"
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Rheinpfalz

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Geschichte
    • Organisation
    • Bezirksgremium
  • Gemeinden
    • Bad Bergzabern
    • Bad Dürkheim
    • Frankenthal
    • Grünstadt
    • Grumbach
    • Hagenbach
    • Kaiserslautern
    • Kusel
    • Landau
    • LU-Gartenstadt
    • Neustadt
    • LU-Oggersheim
    • Rockenhausen
    • Schifferstadt
    • Speyer
    • Worms
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
    • Trauerbegleitung
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

"Ihr habt ihn nicht gesehen und habt ihn doch lieb!"

 

Im Jugendgottesdienst am 22.November 2020 diente Hirte Michael Binder mit einem Bibelwort aus 1. Petrus 1,8.9, zur verheißenen Wiederkunft Jesu Christi. Die jugendlichen Teilnehmer waren in ihren Gemeinden via Internet zugeschaltet und schickten ihre Fotos im Anschluss an den Gottesdienst.

"Man spürt die Gemeinde nicht, sondern kann nur erahnen, welche Emotionen wir mit unserer Predigt erzeugen." beschrieb der Bezirksjugendbetreuer die für ihn ungewohnte Situation, vor einer Kamera zu predigen.

Überschrieben sei das Textwort mit ....an die zerstreuten Gemeinden... "Auch wir sind jetzt zerstreut. Jeder sitzt in seiner Gemeinde und doch sind wir über you tube miteinander verbunden und nicht wie die damaligen Gemeinden auf Briefe ihrer Seelsorger angewiesen."  

Die Wiederkunft Christi

Die Wiederkunft Christi bleibe im Ungewissen,  niemand wisse was wirklich passieren wird. Dies könne zu Unbehagen oder Angst vor dem Unbekannten führen,  auch weil es noch so viele Dinge gibt, die man erleben möchte.  Was das im Einzelnen bedeute wurde auch im einführenden Poetry slam  vor Gottesdienstbeginn eindrücklich thematisiert. Die Wiederkunft Jesu sei jedoch kein Sterben sondern der Beginn fröhlichster Lebendigkeit: "Wir wollen unser Leben leben. Nicht abwarten und nichts tun sondern so gestalten, dass es gottwohlgefällig ist." Dies sei ein wenig so wie bei werdenden Eltern, die ihr Kind auch noch nicht sehen könnten, aber voller Vorfreude auf das Kennenlernen ihr Leben gestalten und sich darauf vorbereiten. "Wenn Christus erscheint wird die Freude unbeschreiblich sein." 

Weihnachtswunsch der Bezirksjugendbetreuer

"Wir wünschen allen eine friedvolle Adventszeit im Kreis ihrer Lieben," so Michael Binder. "Dank moderner Medien können wir auch unter Coronabedingungen in Kontakt bleiben. Schaut euch um, wer ist allein? Wer braucht ein liebes Wort? Nutzt die sozialen Netzwerke und verschickt eure Weihnachtsgrüße an die Jugendlichen eurer Gemeinde, eures Bezirks. Sorgt euch umeinander, das wäre ein schönes Zeichen in dieser Zeit und Benni und mir eine große Freude."

27. November 2020

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

27. Januar 2026

Mittelspurfahrer, Ärger und gemeinsame Freude. Was das mit dem Jugendgottesdienst im Januar 2026 zu tun hat, erfahrt ihr hier.

3. Oktober 2024

Beten wirkt! – aber wie? Antworten gab es im großen Jugendgottesdienst in Kaiserslautern

15. Juli 2023

Gottesdienst für Jugendliche in der Weidenkirche in Kaiserslautern

17. August 2022

Gottesdienst zum Schuljahresbeginn

14. September 2020

Nähe trotz Distanz – Jugendgottesdienst in Kaiserslautern

28. Oktober 2019

Jugendgottesdienst in Worms - Welches Bild hast du von Gott?

13. September 2025

Jugendgottesdienst in Kaiserslautern - Was hat ein Benzinkanister mit Glauben zu tun?

1. Juli 2025

Jugendgottesdienst in Landau: Zweifel sind erlaubt

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sie erreichen uns unter
info@nak-rheinpfalz.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • NAK International
  • nac.today

© 2026 Neuapostolische Kirche Westdeutschland - Bezirk Rheinpfalz

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern