Am Sonntag, den 14. Dezember 2025, fand die feierliche Wiederinbetriebnahme der Neuapostolischen Kirche in Grünstadt statt. Nach dreimonatiger, aufwendiger Renovierung erstrahlt das Gotteshaus nun in neuem Glanz und bietet den Gläubigen eine moderne und einladende Atmosphäre für ihre Gottesdienste.
Die umfangreiche Renovierung umfasste nicht nur eine grundlegende Sanierung der Kirche, sondern auch den Einbau einer neuen, hochwertigen Orgel, die das musikalische Erlebnis während der Gottesdienste bereichern wird. Die Orgel, die in puncto Klang und Technik höchsten Ansprüchen genügt, ist ein wahres Meisterwerk und wird die Gottesdienstbesucher erfreuen.
Die Wiedereröffnung wurde von Priester Karsten Becker, stellvertretender Bezirksvorsteher, geleitet. In seiner Ansprache dankte er dem Architekten sowie den zahlreichen Handwerkern, die in der kurzen Zeitspanne mit höchstem Engagement das Projekt erfolgreich abschließen konnten.
Christus im Mittelpunkt
Dem Gottesdienst lag das Bibelwort aus Johannes 3, Vers 30 zu Grunde:
„Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen.“
Dieses Wort, gesprochen von Johannes dem Täufer, verdeutlicht die zentrale Botschaft des Christentums: Christus muss im Leben der Menschen immer mehr Raum einnehmen, während der Mensch selbst in Demut zurücktritt.
Johannes der Täufer machte deutlich, dass Christus gekommen ist, um den Menschen das ewige Leben zu bringen. Dazu sei es notwendig, an ihn zu glauben, seinen Willen zu tun und zu erkennen, dass Jesu Gedanken höher sind als menschliche Gedanken.
Gemeindevorsteher Achim Engels wies in seinem Predigtbeitrag darauf hin, dass man den Nächsten nicht nur aus persönlicher Sicht sehen sollen, sondern vielmehr wie Jesus ihn sieht und liebt.
Der Gottesdienst, an dem zahlreiche Gläubige teilnahmen, war von einer besonderen Atmosphäre geprägt. Es war nicht nur ein festlicher Anlass, sondern auch ein Moment des Dankes und der Besinnung. Die Wiederinbetriebnahme der Kirche markiert nicht nur den Abschluss einer umfangreichen Renovierung, sondern auch einen neuen Beginn für die Gemeinde in Grünstadt.
Erfreuen durfte sich die Gemeinde noch an einem Neuzugang, der herzlich willkommen geheißen wurde.
Im Anschluss an den Gottesdienst hatten die Besucher die Möglichkeit, das Kirchengebäude zu besichtigen und bei Glühwein und weihnachtlichem Gebäck den Augenblick zu feiern.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.
