1. Startseite /
  2. Bezirk /
  3. Aktuell /
  4. Schön, dass Du da bist!
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Rheinpfalz

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Geschichte
    • Organisation
    • Bezirksgremium
  • Gemeinden
    • Bad Bergzabern
    • Bad Dürkheim
    • Frankenthal
    • Grünstadt
    • Grumbach
    • Hagenbach
    • Kaiserslautern
    • Kusel
    • Landau
    • LU-Gartenstadt
    • Neustadt
    • LU-Oggersheim
    • Rockenhausen
    • Schifferstadt
    • Speyer
    • Worms
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
    • Trauerbegleitung
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Schön, dass Du da bist!

 

„Schön, dass Du da bist!“ Mit diesen Worten wurden alle Gottesdienstteilnehmer am Sonntag, 21. April 2024, zunächst optisch im Kirchenvorraum willkommen geheißen. Persönlich wurden sie von den beiden Konfirmanden Wenke und Rafael an der Tür freudig begrüßt.

Wie bei allen diesjährigen Gottesdiensten mit Segensspendung zur Konfirmation, lag das Bibelwort aus dem Evangelium nach Johannes, Kapitel 14, aus Vers 6 zugrunde:

„Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.“

Der Gemeindevorsteher Uwe Lorenz nahm zu Beginn der Predigt Bezug auf die Begrüßung an der Kirchentür: „Es ist der erste Eindruck, der haften bleibt. Die Predigt ist bald vergessen; an Musik und auch den Blumenschmuck kann man sich bald nicht mehr erinnern. Doch wie war die Begrüßung - der erste Eindruck? Der bleibt.“

Und was ist noch wichtig? Zur Beantwortung dieser Frage verwies er auf die Aussage, die mit dem Altarschmuck verbunden wurde: „ICH BIN DA“. Die Zusage, dass Gott für einen jeden da ist, gilt zu jeder Zeit. Als Konstante in dieser manchmal sehr dynamischen Welt soll auch die Zusage Jesu für jeden zutreffen: ER ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.

Nach Segensspendung zur Konfirmation und der anschließenden Feier des Heiligen Abendmahls wurde die gerade konfirmierte Wenke für die Senioren der Gemeinde als Vertreterin der Seniorenbegleitung ernannt. Jung und alt ergänzen sich gut - das wurde damit erneut bewiesen.

Mit dem Schlusslied „Singt ein Lied von Gott“, untermauerte der Gemeindechor die Aussage vom Altar nochmal musikalisch, danach wurden alle Anwesenden zum weiteren Beisammensein herzlich eingeladen.

Dass das Wetter auch „mitspielte“ (zumindest bis Mittag), war dann eigentlich nur noch Nebensache. Prägend war: „Schön, dass Du da bist“ – denn „Ich (Gott) bin da“!

5. Mai 2024

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

11. Mai 2025

Konfirmation in Grünstadt

24. Mai 2022

„Ich bin hier, Herr!“

14. September 2025

Gestärkt im Glauben – gesegnet auf dem Lebensweg

12. Mai 2025

Konfirmation in Frankenthal: „Das Gute tun“

23. März 2025

Diamantene Hochzeit in Frankenthal

17. Januar 2025

Jahresauftakt mit Segen zur Goldenen Hochzeit

29. April 2024

Konfirmand übernimmt Verantwortung für sein Glaubensleben

21. April 2024

Der Weg zu Christus

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sie erreichen uns unter
info@nak-rheinpfalz.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • NAK International
  • nac.today

© 2026 Neuapostolische Kirche Westdeutschland - Bezirk Rheinpfalz

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern