Worms, 27.08.2017 – Fast genau ein Jahr nach der Wiederindienststellung des umgebauten Kirchengebäudes und der damit verbundenen Zusammenführung der beiden Gemeinden Hofheim und Worms besuchte Apostel Clément Haeck erneut die Gemeinde. In diesem Gottesdienst versetzte er den Diakonen Wilfried Bruns in den Ruhestand. "Ich habe meine Aufgabe immer darin gesehen, alles vorzubereiten für den priesterlichen Dienst", fasste der Diakon in seinem Predigtbeitrag die Zeit als aktiver Amtsträger zusammen. Apostel Haeck bestätigte ihm die ruhige und verlässliche Arbeit und dankte dafür ganz besonders. "Ich wusste überhaupt nicht, dass Sie ein Doktor der Chemie sind. Sie haben immer so gesprochen, dass wir es alle verstanden haben und das zeichnet Sie aus", bescheinigte der Apostel.
Eine weitere Änderung gab es im Kreis der priesterlichen Ämter. Im August wurde Priester Christoph Muster aus Kassel auch als Priester für die Gemeinde Worms bestätigt. Der Priester lebt "eigentlich" in Kassel, ist jedoch berufsbedingt unter der Woche in Worms zu Hause. Damit unterstützen den Vorsteher ein Hirte, sechs Priester und fünf Diakone.
"Es ist der Wunsch des Apostels, dass Beauftragungen, die auch den seelsorgerischen Bereich betreffen, zukünftig vor der Gemeinde ausgesprochen werden und wir auch gemeinsamen um den Segen für diese Aufgabe beten", leitete der Gemeindevorsteher Rainer Stopka am 27. August eine neue Vorgehensweise ein. Zunächst verabschiedete er die langjährige Religionslehrerin Hannelore Kruusamägi aus der aktiven Lehrtätigkeit und beauftragte Daniela Guttensohn als Religionslehrerin. Außerdem wurden Alexander Sailer und Francesca Stopka beauftragt, als Vorsonntagsschullehrer den christlichen Glauben den Kindern im Vorschulalter nahe zu bringen.
Text: Carmen Neiser
Foto: Petra Benz