Jugendliche
- die Zukunft der Kirche

Junge Christen suchen in der Gemeinde nach ihrem Platz. Der kann beispielsweise im Chor sein, in der Betreuung von Kindergruppen und wo sonst motivierte junge Christen gebraucht werden - oder auch einfach ganz still in der Gemeinde. Engagierte Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuer stehen ihnen zur Seite.

 

Jugendliche und Gottesdienste

Gottesdienste mit der Gemeinde sind wie für alle Gemeindmitglieder die Orte, in denen auch junge Christen Gemeinschaft pflegen. Darüber hinaus finden sie sich einmal monatlich im Bezirk oder bezirksübergreifend zu Bezirksjugendgottesdiensten zusammen.

Ebenfalls im monatlichen Rhythmus finden Jugendwochengottesdienste statt. In wechselnden Gemeinden des Bezirks kommen die jungen Christen zusammen und feiern mit der Gemeinde einen Abendgottesdienst.

Gesprächskreise und Seminare

In Gesprächskreisen - sogenannten Jugendstunden - in den Gemeinden oder in Gemeindeverbünden treffen sich die jungen Christen regelmäßig, um sich über ihre Lebens- und Glaubensfragen auszutauschen.

Alle Jugendlichen werden jährlich zu einem Seminar in eines der beiden Seminarzentren in Erkrath-Hochdahl oder Bielefeld-Quelle eingeladen.

Freizeitgestaltung

Freizeitgestaltung - neben Seelsorge auch ein breitgefächertes Angebot - gehören zu den Aktivitäten der Jugendluchen in Gemeinde und Bezirk. Zum größten Teil organisieren sie selbst diese Angebote wie besispielsweise sportliche Events, mehrtägige Ausflügen oder auch Themenabenden zu tages- und lebensaktuellen Fragestellungen.

15. November 2018

„Dient jedem in Liebe!“

Im Rahmen eines Jugendgottesdienstes diente am Sonntag, dem 21. Oktober 2018 Priester C. Drescher den Geschwistern der Gemeinde und Jugendlichen aus dem Bezirk Rheinpfalz in der Gemeinde Ludwigshafen-Gartenstadt. Als Bibelwort für den Gottesdienst diente ihm dabei Matthäus 25, Vers 45: „Dann wird...

2. Februar 2018

Konfirmandenrüstzeit des Bezirkes Rheinpfalz vom 2.–4.02.2018

Zur diesjährigen Konfirmandenrüstzeit verabredeten wir uns, fünf Konfirmanden sowie das Team der Konfirmandenlehrer, in der Jugendherberge Neustadt an der Weinstraße. Nach dem gemeinsamen Abendessen und kurzer Besprechung des Ablaufes der Rüstzeit trafen wir uns zum Spielen im Unterrichtssaal....

23. Januar 2018

"Locker machen - aufwärmen"

Am 21. Januar 2018 hielt Bischof Karl-Erich Makulla (Bezirk Nordost) den Jahresauftaktgottesdienst für die Jugend in der Kirchengemeinde Kaiserslautern. Dort versammelt waren viele Jugendliche aus den Bezirken Rheinpfalz und Saar-Pfalz. Als Grundlage für den Gottesdienst diente das Bibelwort,...

9. Juli 2017

Videos und Fotos vom Jugendtag 2017 in der Fraport-Arena Frankfurt

Am dritten Wochenende im Juni traf sich unsere Jugend mit mehreren tausend Jugendlichen des Bezirksapostelbereiches Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland, Belgien und Luxemburg zu einem gemeinsamen Jugendtag in der Fraport-Arena in Frankfurt. Ein zentrales Ereignis in diesem Jahr, dessen Höhepunkt der...

1. Mai 2017

Gemeinsamer Jugendgottesdienst

Ein Novum in der Geschichte der neuapostolischen Bezirke Rheinpfalz und Mannheim-Weinheim überraschte manchen schon im Vorfeld. Für Sonntag, 30. April 2017 wurde ein gemeinsamer Jugendgottesdienst geplant. Die Jugendlichen aus zwei organisatorisch getrennten Bereichen sollten sich in der Kirche...

4. Dezember 2016

Jugend aktiv - Nachtwächterführung in Neustadt an der Weinstraße

Am Sonntag den 04.12.2016 traf sich unsere Jugend und Junggebliebene in Neustadt zur Nachtwächterführung. Begrüßt wurden wir dann um 17 Uhr bei trockener Kälte von einem pfälzisch-sprechenden, aus dem Saarland stammenden, Nachtwächter.

4. Oktober 2016

24 / 7 - Jugendtag Frankfurt 2016

Am 25. September 2016 fand in Frankfurt der Jugendtag für die Jugendlichen aus dem Arbeitsbereich von Bezirksapostel Koberstein statt.DasMottodes Jugendtags lautete:24/7

16. Juli 2016

Bericht des kleinen Jugendtages vom 10. Juli 2016

Im Rahmen des diesjährigen kleinen Jugendtages seines Arbeitsbereiches West diente Apostel Clément Haeck am Sonntag, dem 10.7., ca. 350 Jugendlichen, Jugendbetreuern, Vorstehern und Bezirksämtern aus Rheinland-Pfalz, Saarland, Luxemburg und Belgien im Palatinum in Mutterstadt (Bezirk Rheinpfalz)....

3. Februar 2016

Rodeln

Am 23.01.20016 sind 16 Jugendliche und 3 Jugendbetreuer um 10 Uhr in den Nordschwarzwald aufgebrochen um zu Rodeln. Am Ruhestein angekommen sind wir erstmal den Berg hochgestapft. Leider hat es in dem Wald ein bisschen geregnet, doch das hielt uns nicht vom Schlittenfahren ab.

17. Januar 2016

Jugendaktiv Rodeln im Nordschwarzwald

Liebe Jugend, wir wollen in den Schwarzwald an den Ruhestein rodeln gehen. Wann?23.01.2016 Wo? Ruhestein (Schwarzwald) Treffpunkt?09:00 Uhr in Limburgerhof Adresse: Parkplatz am Berliner Platz, 67117 Limburgerhof https://goo.gl/maps/JQh3uqvzryH2 und 09:45 Uhr in Wörth Adresse:...
«« | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | »