Jugendliche
- die Zukunft der Kirche

Junge Christen suchen in der Gemeinde nach ihrem Platz. Der kann beispielsweise im Chor sein, in der Betreuung von Kindergruppen und wo sonst motivierte junge Christen gebraucht werden - oder auch einfach ganz still in der Gemeinde. Engagierte Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuer stehen ihnen zur Seite.

 

Jugendliche und Gottesdienste

Gottesdienste mit der Gemeinde sind wie für alle Gemeindmitglieder die Orte, in denen auch junge Christen Gemeinschaft pflegen. Darüber hinaus finden sie sich einmal monatlich im Bezirk oder bezirksübergreifend zu Bezirksjugendgottesdiensten zusammen.

Ebenfalls im monatlichen Rhythmus finden Jugendwochengottesdienste statt. In wechselnden Gemeinden des Bezirks kommen die jungen Christen zusammen und feiern mit der Gemeinde einen Abendgottesdienst.

Gesprächskreise und Seminare

In Gesprächskreisen - sogenannten Jugendstunden - in den Gemeinden oder in Gemeindeverbünden treffen sich die jungen Christen regelmäßig, um sich über ihre Lebens- und Glaubensfragen auszutauschen.

Alle Jugendlichen werden jährlich zu einem Seminar in eines der beiden Seminarzentren in Erkrath-Hochdahl oder Bielefeld-Quelle eingeladen.

Freizeitgestaltung

Freizeitgestaltung - neben Seelsorge auch ein breitgefächertes Angebot - gehören zu den Aktivitäten der Jugendluchen in Gemeinde und Bezirk. Zum größten Teil organisieren sie selbst diese Angebote wie besispielsweise sportliche Events, mehrtägige Ausflügen oder auch Themenabenden zu tages- und lebensaktuellen Fragestellungen.

2. Oktober 2019

Du bist wunderbar! – Poetry Slam setzt neue Impulse im Jugendgottesdienst

Jugendliche Christen aus dem Bezirk Rheinpfalz erlebten am Sonntag, den 29. September 2019, in Rockenhausen einen Jugendgottesdienst der besonderen Art.

18. August 2019

Hier proben wir!

Am Samstag, dem 17. August 2019, trafen sich Kinder und Jugendliche aus dem Bezirk Rheinpfalz in Grünstadt. Der Probentag diente der musikalischen Vorbereitung auf den gemeinsamen Gottesdienst für Kinder und Jugendliche am 25. August 2019.

14. Juli 2019

Neue Jugendleiter

Nach dem Sonntagsgottesdienst in Kaiserslautern gab es einen Wechsel der Jugendleitung. Benjamin Raudzus und Raphael Kreutz wurden zu neuen Jugendleiter der Kirchengemeinde ernannt.

28. Juni 2019

IJT-Feeling „Here I am“

Am Freitagabend erlebten in Kaiserslautern über 40 Glaubensgeschwister einige Eindrücke vom internationalen Jugendtag (IJT) in Düsseldorf. Mit Bildershow und Videovorträgen ließ die Jugend voller Begeisterung eine Stunde lang den Jugendtag Revue passieren.

21. Juni 2019

Internationaler Jugendtag 2019: Erlebnisbericht der Jugend

Vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 fand der internationale Jugendtag in Düsseldorf statt. Das Programm wurde von Jugendlichen aus der ganzen Welt mitgestaltet, die Teilnehmer erwarteten mehr als 250 verschiedene Programmangebote - von Ausstellungen über Workshops und Spielen bis hin zu...

21. Juni 2019

Parkplatzfest mit der Jugend in Frankenthal

Nachdem der Parkplatz auf unserem Kirchenhof nun so schön neu gepflastert ist, sollte er auch entsprechend genutzt werden – und zwar nicht nur zum Parken. Am Freitag, dem 21. Juni 2019 waren Jugendliche aus Worms, Grünstadt und Frankenthal zum Grillen und Chillen beieinander. Später am...

5. Mai 2019

Brunch für Spenden

Die jugendlichen Glaubensgeschwister luden nach dem Festgottesdienst zum Brunchen ein. Fleißige Hände hatten das Foyer der Kirche kurzerhand zu einem leckeren Buffet umfunktioniert.

10. März 2019

Brunch für den Internationalen Jugendtag

Nach dem Sonntagsgottesdienst luden die Jugendlichen der Kirchengemeinde Kaiserslautern die Glaubensgeschwister zu einem leckeren Frühstücksbuffet ein. Spenden waren willkommen. Diese dienten dazu, die finanzielle Last zum großen Jugendtag zu verringern.

13. Januar 2019

“Ein Schatz im Himmel” – Jugendauftaktgottesdienst mit Apostel Clément Haeck

Am Sonntag, den 13. Januar 2019 waren die Jugendlichen der Gebietskirche Westdeutschland an mehreren Orten zu Jahresauftaktgottesdiensten mit Apostel oder Bischöfen eingeladen. Apostel Clément Haeck hielt für die Jugendlichen der Bezirke Rhein-Pfalz, Saar-Pfalz, Trier und Luxemburg den...

8. Januar 2019

Jahresabschluss-Benefizkonzert für den internationalen Jugendtag 2019

Die musikalische Jugend der Gemeinden Ludwigshafen-Oggersheim und Ludwigshafen-Gartenstadt haben in ein privates Benefizkonzert nach dem Jahresabschluss-Gottesdienst organisiert. Neben klassischen Werken, zum Beispiel von Felix Mendelssohn Bartholdy, haben sie Stücke aus dem deutschen sowie dem...
«« | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | »