Ökumene
- gemeinsam hin zu Christus

Mehr und Mehr ist in den letzten Jahren das Bewusstsein gewachsen, dass der ökumenische Dialog nötig ist, um Christen unterschiedlicher Konfessionen und Traditionen näher zusammen zu führen. Dabei lautet das Leitmotiv dieser gemeinsamen Bemühungen: "Einheit in versöhnter Verschiedenheit unter Wahrung der Identität der jeweiligen Kirche."

 

Pflege örtlicher Kontakte

Die praktische Arbeit in den Bezirken und Gemeinden unter der Generalüberschrift "Ökumene" erfolgt zuallermeist im Rahmen der örtlichen Arbeitsgemeinschaften Christlicher Kirchen (ACK). Hier sind bereits gut nachbarschaftliche und christlich freundliche Kontakte entstanden und werden gepflegt und ausgebaut.

Informationen hierzu finden sie hier

Für alle Fragen hinsichtlich ökumenischer Aktivitäten steht der Bezirksbeauftragte für Öffentlichkeitsarbeit Detlef Adameit gerne zur Verfügung.

Schritte aufeinander zu

„Schritte aufeinander zu“ lautet der Titel der gemeinsam von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK)  und der Neuapostolischen Kirche erarbeiteten Orientierungshilfe zur Ökumene. Diese im Jahr 2015 veröffentliche Schrift steht als Flyer in den Gemeinden zur Verfügung. Sie zeigt Möglichkeiten des gemeinsamen Handelns auf und gibt Hinweise zu verschiedenen Themenfeldern wie Taufen, Segenshandlungen, konfessionsverschiedenen Ehen oder der Nutzung kirchlicher Räumlichkeiten.

22. Juli 2021

Pilgerweg-App Pilger-Herberge in Frankenthal

Die neuapostolische Gemeinde Frankenthal beteiligt sich von Januar bis März 2022 als virtuelle Pilger-Herberge. Angestoßen hatte dies ein neuapostolischer Glaubensbruder der örtlichen Kirchengemeinde. Die Information über die …

4. Juli 2021

Erstes Online-Redaktionstreffen

Zum ersten Online-Redaktionstreffen hatte das Internet-Team des Bezirks Rheinpfalz eingeladen. Am Donnerstagabend, 1. Juli 2021 um 19.30 Uhr, waren 20 Gemeinde-Internet-Beauftragte und Gemeindevorsteher zusammen online. …
https://www.pfarrei-frankenthal.de/

21. Mai 2021

Ökumenischer Pfingstgottesdienst in Frankenthal

„Wir stehen das durch. Zusammen.“ Unter diesem Frankenthaler Motto feiern Christen verschiedener Konfessionen am Pfingstmontag (24. Mai) einen gemeinsamen Gottesdienst. Er wird wegen der Corona-Pandemie digital gefeiert.

25. April 2021

Von unerschrockenen Worten - ACK Gründung in Worms

Zum Gründungsakt der örtlichen Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Worms und Umgebung hatten die beteiligten Kirchengemeinden zu einem ökomenischen Gottesdienst in den ehrwürdigen Dom St Peter eingeladen. Dort fand …

10. April 2021

Wiederentdeckt: 20 Jahre KammerChor-CD

Ein besonderes Projekt wurde 2001 mit großem Engagement vom KammerChor zusammen mit dem "Tonstudio Bernd Camin" umgesetzt. Die produzierten Musikstücke wurden erfolgreich bei Konzerten in Kaiserslautern und Ludwigshafen mit der …

11. Oktober 2020

Spende an "Die Tafel" - Erntedank in Worms

Da coronabedingt das Erntedankfest in diesem Jahr nicht wie sonst mit Herbstfest und frischem Obst und Gemüse gefeiert werden konnte, spendeten die Gemeindemitglieder stattdessen Nahrungsmittel für "Die Tafel" in Worms.

25. September 2020

ACK Aktivitäten in Worms - Auch unter Corona aktiv voran

Derzeit gründet sich in Worms die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen, kurz ACK. Neben der neuapostolischen Kirche gehören das Evangelische und Katholische Dekanat, die Freie Evangelische Gemeinde, ebenso wie die Baptisten, …

10. September 2020

Open Air Gottesdienst in einer Klosterruine

Die Gemeinde Bad Dürkheim feierte am Sonntag, den 06.09.2020 einen Open Air Gottesdienst in der Klosterruine Limburg. Die Freude über das Wiedersehen war groß, denn Corona bedingt konnte sich nach langer Zeit erstmals wieder die …

7. Mai 2020

Nacht der Kirchen 2020 fällt aus

Alle zwei Jahre stehen in der Nacht von Pfingstsonntag auf Pfingstmontag die Türen vieler Kirchen in Kaiserslautern offen. Die nächste "Nacht der Kirchen" war für den 31. Mai 2020 geplant. Als Folge der Corona-Pandemie muss die …

8. Februar 2020

Ökumenisches Gäu-Gespräch in der Protestantischen Kirche zu Freimersheim

Ein Herr – Ein Glaube – Eine Taufe, so titelt der Leitfaden für die ökumenische Arbeit der Katholischen Kirche im Bistum Speyer und der Protestantischen Landeskirche in der Pfalz.
«« | « | 1 | 2 | 3 | » | »