Kinder
- die Kirche von morgen

Getreu der Aufforderung Jesu, die Kinder zu ihm kommen zu lassen, gelten ein Fülle von Aktivitäten der Kirche in den Gemeinden und Bezirken den Kindern. Dazu zählen altersgerechte Unterrichte, spezielle Gottesdienste und auch Angebote des gemeinsamen Musizierens und der Freizeitgestaltung.

 

Unterrichtsmaterial für Kinder

2. Juli 2020

Wir beten für die Seelen im Himmel

In vielen Ländern leben die Menschen - mit verschiedenen Sprachen, Sitten und Bräuchen und mit verschiedenen Religionen. Nicht alle glauben an ein Leben nach dem Tod. Wir tun es.

24. Juni 2020

Grüße an die Kinder im Bezirk

Kurz vor den Sommerferien wenden sich die Lehrkräfte des Bezirks Rheinpfalz mit einem speziellen Gruß an "ihre" Kinder.

18. Juni 2020

Angebot für Kinder - sich verändern

Ihr Kinder, wie sieht eine Veränderung in unserem Leben oder in unserem Wesen aus? Es gibt Situationen, die unser Leben verändern. Manchmal ist es aber auch erforderlich, dass wir uns selbst ändern. So wie bei Zachäus...

5. Juni 2020

Angebot für Kinder - Wer ist mein Nächster?

Das ist doch klar! Oder? Das sind doch alle, die ich liebhabe. Meine Eltern, Geschwister, Großeltern, meine Freundin, mein Freund, meine Lehrer/in, meine Erzieher/in, meine Trainer …
© askib – stock.adobe.com

29. Mai 2020

Angebot für Kinder - Pfingsten

Ein plötzliches Brausen, Zungen wie feurige Flammen, sie sprachen alle unterschiedliche Sprachen und verstanden sich dennoch... Das kann nur eine Geschichte aus der Bibel sein, denkst du jetzt vielleicht. Und damit hast du …

18. Mai 2020

Angebot für Kinder - Himmelfahrt

Es gibt viele Festtage im Jahr, die wir feiern, die uns so manches mal einen freien Tag, ein langes Wochenende oder sogar Ferien bescheren. Einer dieser Festtage ist Christi Himmelfahrt. Doch warum ist Christi Himmelfahrt ein …

15. Mai 2020

Angebote für Kinder: Gott vertrauen – Gottvertrauen

Ein Kind kommt auf die Welt und muss alles lernen. Doch zum Glück gibt es Menschen, die sich kümmern, die das Kind liebevoll umsorgen und pflegen, die es herzen und in den Arm nehmen. Diesen Personen vertraut das Kind blind, …
© ChristArt – stock.adobe.com

8. Mai 2020

Angebote für Kinder: Muttertag

Mütter gibt es auf der ganzen Welt. Unzählig viele. Schön, wenn man die Tradition des Muttertages kennt und pflegt. Jeder Mensch darf dankbar sein, die Liebe derer zu verspüren, die ihn umhegen und erzogen haben. Einige Kinder …

Kinder und Unterrichte

Erste Erfahrungen mit dem christlichen Glauben sammeln Kinder im Elternhaus. Diese unabdingare Glaubenserziehung im Elternhaus wird unterstützt und begleitet durch kirchliche Unterrichte für Kinder von vier Jahren an bis zur Konfirmation.

Vorsonntagsschule und Sonntagsschule

Ab dem vollendeten dritten Lebensjahr bis zum Eintritt in die Grundschule nehmen die Kinder in den Gemeinden an der Vorsonntagsschule teil, die parallel zum Gottesdienst am Sonntagmorgen stattfindet. Erste Erfahrungen mit Gott. Engelschutz, Geborgenheit und Gebet werden vermittelt.

Sonntagsschule für Kinder im Grundschulalter findet ebenfalls parallel zum Sonntagsgottesdienst statt. Für das Verständnis von Kindern aufbereitete Geschichten aus der Bibel und aus dem Lebensbereich der Kinder bilden die Grundlagen des Unterrichts.

Kinder und Gottesdienste

Bereits Kleinkinder können in Gottesdiensten die Gemeinschaft in der Gemeinde erleben. Dazu sind in den meisten Kirchen Eltern-und-Kind-Räume eingerichtet. Neben der Teilnahme von Kindern am Gottesdienst mit den Gemeinden gibt es für Kinder ab dem Grundschulalter spezielle Gottesdienstangebote.

Kinder und Musik

Gemeinsames Musizieren in den Unterrichten in Vorsonntagsschule und Sonntagsschule sowie in den Kindergottesdiensten nehmen einen breiten Raum ein.

Unterstützt werden die Lehrkräfte durch zwei Kinderliederbücher der Neuapostolischen Kirche. „Sing mit mir“ heißt die Sammlung geistlicher Lieder für die Kleinsten im Vorschulalter. Das Kinderliederbuch „Stimmt mit ein“ richtet sich eher an die älteren Kinder.

Zu besonderen Anlässen tragen die Kinder ihre Lieder in Gottesdiensten mit den Gemeinden vor.

Aktuelles aus dem Bereich der Kinder

«« | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | » | »