Bad Bergzabern, 16.08.2015 – Am Sonntag, den 16.08.15 durften unsere Geschwister Heidelinde und Paul Valentini aus der Gemeinde Bad Bergzabern den Segen zu ihrer Silberhochzeit empfangen. Dem Gottesdienst diente das Bibelwort aus Lukas 6, 37. 38a "Richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammt nicht, so werdet ihr nicht verdammt. Vergebt, so wird euch vergeben. Gebt, so wird euch gegeben. Ein volles, gedrücktes, gerütteltes und überfließendes Maß wird man in euren Schoß geben."
Der Gemeindevorsteher Imo Hauß führte aus, dass dieses Bibelwort nicht nur innerhalb der Christenheit als Maßstab unseres Handels Anwendung finden soll, sondern auch innerhalb einer Ehe. Es ist schön, wenn der eine den anderen in seinen Sorgen, Nöten und Schwachheiten unterstützt, nicht richtet oder verdammt, und immer wieder bereit ist dem anderen zu vergeben.
Der Ansprache zur Silberhochzeit und dem Segen legte er das Bibelwort aus Sirach 34, 19a. 20 zugrunde:
"Die Augen des Herrn sehen auf die, die ihn lieb haben. Er erfreut das Herz und macht das Angesicht fröhlich und gibt Gesundheit, Leben und Segen."
Zur Freude des Silberpaares hatte der Chor ein französisches Lied eingeübt, da der Ehemann aus Frankreich stammt. Als Überraschung spielten der Sohn und der Neffe auf der Geige und Querflöte, unterstützt vom Organisten das Stück "Can you feel the love tonight" von Elton John. Nach dem Gottesdienst waren alle zu einem Sektempfang mit französischen Brotüberraschungen eingeladen.
Autor: K. Bork
Fotograf: W. Bork