Worms, 25.1.2015 - Zum letzten Gottesdienst vor Beginn der Umbaumaßnahmen kamen die Gemeinden aus Hofheim und Worms am 25. Januar in der Wormser Kolpingstraße 3 zusammen.Bischof Friedbert Kreutz war trotz winterlicher Straßenverhältnisse aus Kaiserslautern angereist, um diesen besonderen Gottesdienst mit den Gläubigen zu feiern. Ab kommenden Mittwoch finden die Gottesdienste für beide Gemeinden in Hofheim statt. Gleichzeitig beginnen in Worms die Umbau- und Renovierungsarbeiten, die mit einer knapp 10-monatigen Bauzeit kalkuliert sind.
In dieser Zeit soll das Gebäude umfassend umgestaltet und modernisiert werden. Die Umbaumaßnahmen konzentrieren sich größtenteils auf die Nutzungsmöglichkeit der Kirche als Begegnungsstätte für die Gemeinde. Zudem werden Unterrichtsräume eingerichtet und die bereits vorhandene Empore wird als offener Bereich mit Sitzplätzen ausgestattet werden. Insgesamt soll das Kirchenschiff durch den Einbau von Glasfassaden heller und freundlicher werden. Den Baufortschritt können alle Interessierten auf demBautagebuch der Gemeinde Worms verfolgen.
Nach dem Gottesdienst hatten die Kirchenmitglieder Gelegenheit, bei einem Umtrunk von ihrem "alten" Gebäude Abschied zu nehmen. "In Zukunft können wir in angemessenen Räumlichkeiten viel besser Gemeinschaft pflegen", freute sich dabei so mancher auf die Zeit nach dem Umbau.