Am Sonntag, den 18.August 2019 erlebte die Kirchengemeinde in Bad Bergzabern ein besonderes Fest. Im Rahmen des Gottesdienstes durch den Bezirksältesten Adameit fand die Aufnahme eines neuen Gemeindemitglieds statt.
Dem Gottesdienst lag das Bibelwort aus 1. Mose 12, 1 und 2 zugrunde: „Und der Herr sprach zu Abraham: Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will. Und ich will dich zum großen Volk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein“.
Abraham musste einen felsenfesten Glauben und seine Treue beweisen, um die Erfüllung der göttlichen Verheißung zu erleben - sein Land verlassen und in eine Zukunft aufbrechen, die er nicht kannte, zu Fuß und ohne GPS. Geduld war für ihn und seine Frau Sara gefordert, denn erst 24 Jahre nach der Ankunft in Kanaan konnte Sara den verheißenen und einzigen Sohn Isaak gebären.
Aufnahme in eine neuapostolische Gemeinde
„Oftmals muss erst eine Tür geschlossen werden, bevor sich eine andere öffnet, um im Glauben mit viel Hoffnung und Zuversicht der göttlichen Verheißung entgegenzugehen wie Abraham“ erklärte der Bezirksälteste während der Aufnahme. Das neu aufgenommene Mitglied war bereits ein fester Bestandteil der Gemeinde und wurde nun noch einmal von allen herzlich in ihrer Mitte willkommen geheißen.
Bei der Aufnahme in die Neuapostolische Kirche bekennt sich ein gläubiger Christ zum neuapostolischen Glauben und erhält die Berechtigung, dauerhaft am Heiligen Abendmahl teilzunehmen sowie alle Segnungen in der Neuapostolischen Kirche zu empfangen. Dies gilt für alle in christlichen Gemeinschaften Getauften.