1. Startseite /
  2. Bezirk /
  3. Aktuell /
  4. Erntedankfest in Worms
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Rheinpfalz

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Geschichte
    • Organisation
    • Bezirksgremium
  • Gemeinden
    • Bad Bergzabern
    • Bad Dürkheim
    • Frankenthal
    • Grünstadt
    • Grumbach
    • Hagenbach
    • Kaiserslautern
    • Kusel
    • Landau
    • LU-Gartenstadt
    • Neustadt
    • LU-Oggersheim
    • Rockenhausen
    • Schifferstadt
    • Speyer
    • Worms
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
    • Trauerbegleitung
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Erntedankfest in Worms

 

Dankbar zu sein kommt nicht von alleine, man lernt es mit den Erfahrungen, die man im Leben macht. Der Erntedankgottesdienst ist ein Ereignis, das jedes Jahr daran erinnert, Gott für seine irdischen und geistigen Gaben zu danken: Gott aber kann machen, dass alle Gnade unter euch reichlich sei, damit ihr in allen Dingen allezeit volle Genüge habt und noch reich seid zu jedem guten Werk; 2. Korinther 9,8

 Bezirksevangelist Stefan Weng erläuterte  in seiner Predigt zum einen die irdischen Gaben Gottes. Er gibt Leben, Kraft zu arbeiten und die Möglichkeit in Gemeinschaft zu leben. Er schenkt Gnade zum Gelingen des Lebens. Dankbar können alle Menschen jedoch besonders für seine geistigen Gaben sein. Durch das Opfer Christi und die Sakramente gibt er allen Zugang zum Heil. Diese Gaben ermöglichen es, Gutes zu tun und Gottes Werk in die Welt hinaus zu tragen.

Zur Dankbarkeit Gott gegenüber zählt auch, nicht auf Fehlendes zu achten, sondern das Gegebene wertzuschätzen. Speziell ausgewähltes Liedgut ergänzte die Botschaft des Gottesdienstes und bildete den stimmungsvollen Rahmen. Der Altar war mit Kürbissen, Brot, Obst und Gemüse geschmückt, von denen jeder der wollte etwas mitnehmen durfte.

Herbstliches Mittagessen zum Erntedank

Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen mit Freunden und Gästen war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Es gab traditionsgemäß Kürbis- und Kartoffelsuppe mit Würstchen und Brot. Gemeinsam freute man sich auch über neuen Wein und Traubensaft und genoss den Austausch untereinander. Am Ende wurde gemeinsam aufgeräumt.

Dies alles sind auch Beispiele für Gaben, die Gott geschenkt hat. Diese richtig eingesetzt bereichern das Gemeindeleben und eröffnen immer wieder Möglichkeiten zur Dankbarkeit.

 

 

11. Oktober 2019

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

5. Oktober 2025

Erntedank in großer Gemeinschaft

12. September 2025

Erntedankgottesdienst mit dem Bezirksapostel

11. Oktober 2024

Danke für diesen guten Morgen

6. Oktober 2024

Erntedank in Kusel: Dank für Gottes beständige Gaben

6. Oktober 2024

Dankbarkeit für Gottes Gaben

4. Oktober 2023

Musikalisch geprägter Erntedank

3. Oktober 2023

Bewusst Danken

3. Oktober 2023

Erntedanksonntag in Grünstadt

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sie erreichen uns unter
info@nak-rheinpfalz.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • NAK International
  • nac.today

© 2026 Neuapostolische Kirche Westdeutschland - Bezirk Rheinpfalz

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern