1. Startseite /
  2. Bezirk /
  3. Aktuell /
  4. Vom Licht umgeben
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Rheinpfalz

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Geschichte
    • Organisation
    • Bezirksgremium
  • Gemeinden
    • Bad Bergzabern
    • Bad Dürkheim
    • Frankenthal
    • Grünstadt
    • Grumbach
    • Hagenbach
    • Kaiserslautern
    • Kusel
    • Landau
    • LU-Gartenstadt
    • Neustadt
    • LU-Oggersheim
    • Rockenhausen
    • Schifferstadt
    • Speyer
    • Worms
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
    • Trauerbegleitung
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Vom Licht umgeben

 

Am 2. Advent, dem 8. Dezember 2019, wurde in der Gemeinde Bad Dürkheim das Sakrament der heiligen Wassertaufe gespendet. Ein besonderes Fest für die ganze Gemeinde.

Das dem Gottesdienst zugrunde liegende Textwort aus den Leitgedanken in

Johannes 3, 19-21 „Jesus das Licht schafft Klarheit“

hätte zu dem freudigen Ereignis der heiligen Wassertaufe am 2. Advent nicht besser passen können.

Die ganze Gemeinde, sowie Gäste und Familie haben sich auf diesen Tag gefreut. Die Kinder, der Chor und Musikgruppen gaben dem Gottesdienst einen feierlichen Rahmen.

Der Vorsteher der Gemeinde brachte es in seiner Predigt auf den Punkt: „Man muss im Glauben erfassen, dass man durch Jesus zum Licht kommt. Der erste Schritt ist die heilige Wassertaufe. Wir wollen uns nicht in der Finsternis verstecken, sondern bei Jesus im Licht sein."

Und dieses Licht umgibt auch den Täufling Ferdinand, für den der Vorsteher zur Spendung der heiligen Taufe das Wort in Psalm 139,5 „Von allen Seiten umgibst du mich und hältst meine Hand“ gewählt hat.

Dieses Wort drückt viel Geborgenheit aus, eine schützende Mauer um das junge Leben herum. Die Hand ist segnend und kein Deckel der begrenzt. Eine segnende Hand ist eine Hand die Kraft schenkt.

Die Kinder der Gemeinde waren alle ganz nah dabei und konnten somit die Taufe aus nächster Nähe mitverfolgen. Und dabei hat der große Bruder von Ferdinand in einem unbeobachteten Augenblick die Adventskerzen am Altar ausgeblasen ... da hatte die ganze Gemeinde was zum Schmunzeln.

12. Dezember 2019

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

12. August 2022

Taufe in der Gemeinde Bad Dürkheim

2. Februar 2023

Gott ist immer da!

16. August 2022

Taufe in der Gartenstadt: Verantwortung für die natürliche wie geistige Schöpfung

Lina mit Eltern, Bezirksvorsteher und ihrem Opa und Vorsteher der Gemeinde Oggersheim

19. Juni 2022

Heilige Wassertaufe in Oggersheim

6. Februar 2022

Gott liebt dich ganz persönlich!

24. Juli 2021

Taufe in Bad Bergzabern

16. Juli 2021

Gottesdienst mit Taufe in Speyer

4. Juni 2025

Christus im Mittelpunkt - Ein festlicher Abend in Neustadt

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sie erreichen uns unter
info@nak-rheinpfalz.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • NAK International
  • nac.today

© 2026 Neuapostolische Kirche Westdeutschland - Bezirk Rheinpfalz

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern