Zu einem seltenen Ehe-Jubiläum kam es in der Kirchengemeinde Kusel an Weihnachten 2021. Im Gottesdienst am 25. Dezember erhielten die Glaubensgeschwister Ruth und Horst König den Segen zur Eisernen Hochzeit.
Die Gottesdienstbesucher hatten gleich zwei Mal Grund zur Freude. Der Weihnachtsgottesdienst konnte in der Zeit der Corona-Epidemie durchgeführt werden. Ein Jubelpaar wurde gesegnet, da sie 65 Jahre ihre Treue gehalten hatten.
Bezirksältester Stefan Weber leitete den Gottesdienst auf der Grundlage des Bibelwortes aus Galater 4,6: „Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!“
Nach Wortverkündung und dem Höhepunkt im Heiligen Abendmahl fand die Segenshandlung statt. Der Bezirksälteste erzählte die Geschichte von einem Mann, der seinen 100. Geburtstag erlebte. Seine Gratulanten fragten ihn, was denn das Besondere in seinem Leben gewesen sei. Der 100-Jährige antwortete, dass es viele schöne Momente in seinen Leben gab. Jedoch das Beste käme noch, mit dem Hinweis auf die verheißene Wiederkunft von Jesus Christus (Joh. 14,3).
Bei einem solch besonderen Ehejubiläum blickt man auch gerne einmal zurück. Das Ehepaar erkannte und bewahrte das Gute, das ihnen geschenkt wurde und hat darauf aufgebaut. Sie waren einander treu geblieben, genauso wie Gott den Seinen treu bleibt. Der Bezirksälteste gab dem Jubiläumspaar ein Bibelwort aus 1.Könige 8,57 auf den Weg: „Der Herr, unser Gott, sei mit uns, wie er mit unsern Vätern gewesen ist. Er verlasse uns nicht und ziehe die Hand nicht ab von uns.“ Unter dieser Zusage erbat er den göttlichen Segen zum Hochzeitsjubiläum für das Ehepaar König.