Zum ersten Mal trafen sich Seniorenbegleiterinnen und Seniorenbegleiter des Bezirks Rheinpfalz in der Kirche in Landau/Pfalz. Am Samstagvormittag, 19. November 2022, fanden sich aus fast allen Kirchengemeinden 16 Glaubensgeschwister ein. Dazu eingeladen hatte Priester René Belguernine, der Seniorenbegleiter Bezirks Rheinpfalz.
Einleitend zitierte Priester Belguernine das Bibelwort aus 1Kor 16,14 „Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!“. Dies solle federführend für die ehrenamtliche Arbeit im Seniorenkreis sein.
Im Verlauf der vielen Wortbeiträge der Anwesenden ging es darum, wie die zukünftige Gestaltung der Seniorenbegleitung in den Gemeinden und im Bezirk erfolgen kann. Als Grundlage dazu diente der neue „Leitfaden für Amtsträger und Seniorenbegleiter(innen) der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland“.
Zunächst stellten sich alle Teilnehmer vor, um sich besser kennen zu lernen. Anschließend sprachen die Seniorenbegleiterinnen und Seniorenbegleiter über ihre bisher gemachten Erfahrungen.
Als Ziele wurden gesteckt:
- regelmäßige Seniorentreffen sollten starten bzw. beibehalten werden.
- gemeindeübergreifende Aktivitäten werden geplant
- Fachvorträge können angeboten und organisiert werden
- ein Seniorengottesdienst geplant für das nächste Jahr
- zwei Treffen in diesem Kreis pro Jahr
Die liebevolle Pflege der Glaubensgeschwister im Seniorenkreis ist oberstes Gebot der Seniorenbegleiter/innen.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.