1. Startseite /
  2. Bezirk /
  3. Aktuell /
  4. Jahresauftakt-Gottesdienst mit Bischof Jürgen Kramer "Herr Jesus, kommst du heute?"
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Rheinpfalz

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Geschichte
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Bad Bergzabern
    • Bad Dürkheim
    • Frankenthal
    • Grünstadt
    • Grumbach
    • Hagenbach
    • Kaiserslautern
    • Kusel
    • Landau
    • LU-Gartenstadt
    • LU-Oggersheim
    • Neustadt
    • Rockenhausen
    • Schifferstadt
    • Speyer
    • Worms
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
    • Trauerbegleitung
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Jahresauftakt-Gottesdienst
mit Bischof Jürgen Kramer
"Herr Jesus, kommst du heute?"

 

Jahresauftakt-Gottesdienst mit Bischof Jürgen Kramer am Sonntag, 8. Januar 2023, in der Kirche in Kaiserslautern. Über IPTV waren dazu viele neuapostolischen Gemeinden des Kirchenbezirkes Rheinpfalz angeschlossen.

Bibelwort: "Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, ihn anzubeten." Mt 2,2

In seiner Predigt sprach Bischof Kramer, dass die Weisen aus dem Morgenland den Stern gesehen hatten; dieser war aber nicht immer sichtbar. Sie hatten das Zeichen verstanden und entschieden gehandelt. Heute begegne der Herr den Gläubigen in der Weise, dass sie ihn auch verstehen können. Wir wollen dem Beispiel der Weisen folgen und gleichermaßen entschieden handeln.

Im weiteren Verlauf bat er die Gemeinde, sich gegenseitig zu ermuntern, im Glauben, in der Liebe und der Hoffnung auf das Wiederkommen Jesu zu bleiben. Dazu erwähnte er ein schönes Lied aus dem alten Gesangbuch von 1925 „Kannst ein Lächeln nur erneu’n, nur ein Kinderherz erfreu’n, halt nichts Gutes für zu klein; denn die Tage eilen hin….“ (altes GB 341 – Manches Herz will fast ermüden).

Der Bischof erinnerte sich an eine Geschichte, in welcher ein kleines Mädchen beim Rollerfahren stoppte und zum Himmel schaute. „Herr Jesus, kommst du heute?“ sagte sie zum lieben Gott und spielte dann wieder weiter. Die Wiederkunft Jesus stehe im Mittelpunkt des Glaubens eines neuapostolischen Christen.

Überleitend zum nächsten Predigtteil rezitierte unsere Glaubensschwester Nadja Littek das Chorlied „Der Heiland sorgt für dich, fürchte dich nicht“ (CB 158). Mit der Melodie dazu begleitete die Organistin auf dem Konzertflügel den gesprochenen Text.

Auf die Geschichte mit dem Kind bezog sich auch der Evangelist Uwe Lorenz in seiner Co-Predigt. Vom gläubigen Christen soll gesagt werden „Typisch Christ“, denn „unser Herr kommt“.

Bezirksältester Stefan Weber trat anschließend an den Altar, um die Gemeinde auf das folgende Sakrament vorzubereiten. Nach dem von allen gebeteten „Unser Vater“ verkündete Bischof Kramer im Auftrag des Apostels die Vergebung der Sünden und feierte anschließend Heiliges Abendmahl mit den Gläubigen.

Der gemischte Chor, Querflöte, Konzertflügel und Pfeifenorgel ergänzten musikalisch den Ablauf des Gottesdienstes.

8. Januar 2023
Text: HJ Eicher
Fotos: HJ Eicher, Fotolia

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

10. Juli 2022

Gott ist da!

28. März 2021

Die Stunde ist gekommen!

12. März 2023

Mache dich auf und werde Licht

9. November 2022

Gottes Liebe spürbar

2. Oktober 2022

Zwei Opas, ein Täufling und Erntedank

18. September 2022

Von Gott beschirmt ins neue Schuljahr!

17. August 2022

Gottesdienst zum Schuljahresbeginn

15. Mai 2022

Jesus bleib in meinem Leben

  •  facebook
  •  Twitter
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sie erreichen uns unter
info@nak-rheinpfalz.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • NAK International
  • nac.today

© 2023 Neuapostolische Kirche Westdeutschland - Bezirk Rheinpfalz

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern