07. Oktober 2018 - Gottesdienst zu Erntedank in Lu-Gartenstadt; ein weiterer Höhepunkt in der Gemeinde. Nach vorbereitenden Planungen des Gemeindegremiums (beginnend im August) und aktiver ca. 4 stündiger Umsetzung am Samstag vorher (die Küchen- und Kreativcrew in Höchstform) und dem Schmuck des Altars konnte der Sonntag kommen.
Mit dem Bibelwort „Danket dem Herrn […] Der Speise gibt allem Fleisch […] Danket dem Gott des Himmels, denn seine Güte währet ewiglich. (Psalm 136,1a.25a.26)“ als Grundlage des Gottesdienstes hieß der Gemeindevorsteher, Evangelist Uwe Lorenz, alle Anwesenden herzlich willkommen. „Was oder wer ist Gott für Dich ganz speziell?“, begann die Predigt. Nach einer Internet-Recherche mit dem Suchbegriff ‚Gott ist…‘ kamen da sehr individuelle Antworten. „Jeder von uns mag für sich ganz individuell die Antwort finden. Eins aber ist sicher: Gott ist für jeden einzelnen da – weil er uns liebt“, so die Aussage des Vorstehers. Zurückblickend auf das vorangegangene Psalmwort 91, V. 11 mag das jedem die Zuversicht geben, dass Gott jede Lebenslage und Situation kennt und uns begleitet. Ergänzt wurde die Predigt durch Beiträge eines Priesters und eines Diakonen. Der Priester betonte, dass die Schöpfung nur geliehen und wir alle für eine sinnvolle Nutzung verantwortlich sind.Der Diakon thematisierte nach einer gehörten Radioumfrage bzgl. Verfall von Lebensmitteln die Nichtbeachtung und der möglichen Geringschätzung des Heiligen Abendmahls. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Orgel, Chor, Orchester und Gemeindegesang.
Im Anschluss wurden alle GD- Teilnehmer herzlich eingeladen, zum Einen die Früchte des Altarschmucks mitzunehmen und zum Anderen sich Kürbis-, Kartoffelsuppe, frisches Brot und neuen Wein schmecken zu lassen. Nachdem die Letzten um 13 Uhr das Kirchengrundstück verließen, konnten wir alle von einem gelungenen Gemeindehöhepunkt sprechen.