Im Rahmen eines Bezirksämteraustauschs diente Bezirksevangelist Gerhard Darm (Bezirk Saar-Pfalz) am Sonntag, dem 11.11.2018 in der Gemeinde Ludwigshafen-Gartenstadt den Geschwistern mit dem Bibelwort aus Jesaja 62, V 11: „Siehe, der Herr lässt es hören bis an die Enden der Erde: Sagt der Tochter Zion: Siehe, dein Heil kommt! Siehe, was er gewann, ist bei ihm, und was er sich erwarb, geht vor ihm her!“
In seiner Predigt stellte Bezirksevangelist den Heiligen Geist in den Mittelpunkt. Gott hat uns den heiligen Geist geschickt, durch ihn wirkt er in einem jeden von uns und überall auf der Erde. Entscheidend ist, auch den heiligen Geist durch uns wirken zu lassen. Gott versucht auf vielfältige Art und Weise, mit dem Geist durch uns zu wirken; unsere Aufgabe ist es dabei, dies auch zuzulassen.
Das Wirken Gottes und seine Botschaft sind nicht durch Raum oder Zeit begrenzt: Sie sind universell gültig und wirksam und nicht nur für einen exklusiven Kreis bestimmt, sondern für einen jeden einzelnen. Dies gilt auch für Sündenvergebung und Heiliges Abendmahl. Dabei hat jeder seine persönliche und ganz eigene Begegnung mit Jesus Christus, diese ist dabei nicht pauschalisiert. Die Hauptpredigt wurde durch einen Wortbeitrag von Gemeindeevangelist Frank Joder (Neustadt/Weinstraße) ergänzt.
Im Verlauf des Tages gab es in der Kirche eine Erste-Hilfe-Schulung unter der Leitung von Markus Edinger (Gemeinde Kaiserslautern). In dem mehrstündigen Seminar lernten die 15 Teilnehmer in ihrer Ausbildung zum Ersthelfer Verhaltens-, Vorgehens-, und Behandlungsweisen bei den verschiedensten Formen von Notfällen wie z.B. (offenen) Wunden, Unfällen oder auch Anfällen. Zum Ende des interessanten und sehr informativen Seminars erhielten alle Teilnehmer eine offizielle Urkunde, die ihre Teilnahme und Mitarbeit bestätigte.
16. November 2018
Text:
Alexander Lorenz
Fotos:
Christian Deubel