Unter dem Motto „Advent verbindet“ begann in der Neuapostolischen Kirche in Kaiserslautern erstmals eine ökumenische Adventsandacht. Dazu stand am Samstagabend, 18. Dezember 2021, die Tür unserer Kirche in der Pirmasenser Straße 75 offen. Gemeindevorsteher Christian Littek gab in der Andacht allen Zuhörern einige geistliche Denkanstöße. Ein kleines Frauen-Ensemble untermahlte dies Ereignis mit weihnachtlichen Liedern.
Diese Advent-Aktion verband verschiedene christliche Gemeinden der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Kaiserslautern. Jeden Abend im Dezember 2021 um 18.00 Uhr luden Kaiserslauterer Gemeinden deswegen in einer anderen Kirche zum Innenhalten ein.
Erste ökumenische Adventsandacht
Nach einem Gebet eröffnete der Gemeindevorsteher die Augenblicke der inneren Einkehr zum Advent mit dem Bibelwort aus Röm 15,13: „Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes.“
Die Botschaft der Andacht war, dass Jesus Christus als Gottesssohn in die Welt gekommen war. Seine Wiederkunft werde wahrhaftig stattfinden. Die ewige Gemeinschaft der Menschen mit Gott in der neuen Schöpfung sei das Ziel des Glaubens.
Die kleine Advents-Andacht dauerte knapp 20 Minuten. Über IPTV und Telefon konnten Gemeindemitglieder das Geschehen miterleben. Eingebettet vom harmonischen Gesang des Frauen-Quartetts mit Flügelbegleitung waren die Teilnehmer somit wunderbar auf den 4. Adventssonntag eingestimmt worden.