1. Startseite /
  2. Bezirk /
  3. Aktuell /
  4. Der Stern ging vor ihnen her
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Rheinpfalz

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Geschichte
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Bad Bergzabern
    • Bad Dürkheim
    • Frankenthal
    • Grünstadt
    • Grumbach
    • Hagenbach
    • Kaiserslautern
    • Kusel
    • Landau
    • LU-Gartenstadt
    • LU-Oggersheim
    • Neustadt
    • Rockenhausen
    • Schifferstadt
    • Speyer
    • Worms
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
    • Trauerbegleitung
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Der Stern ging vor ihnen her

 

Im letzten Jahr war durch den Lockdown das Ereignis leider entfallen. In diesem Jahr nutzten Gäste und Glaubensgeschwister diese Gelegenheit, auf das Weihnachtsfest eingestimmt zu werden. Am Freitag, 24. Dezember 2021, begann die Andacht zum Heiligen Abend um 16 Uhr in der Kirche in Kaiserslautern. Mit verschiedenen Beiträgen gestalteten Gemeindemitglieder diese Andacht zum Gedenken an den Geburtstag Jesus Christus.

Matthäus 2,9b: „Und siehe, der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, ging vor ihnen her, bis er über dem Ort stand, wo das Kindlein war.“ Nach diesem Bibelwort und einem Liedvortrag betete Bezirksältester Stefan Weber mit den Anwesenden.

Als Ausgangspunkt der stillen Besinnung boten Gemeindemitglieder zur geistlichen Sammlung weihnachtliche Kurzgeschichten, Impulse, Gedichte und Musik an. Mit einer Power-Point-Präsentation waren alle Beiträge mit Bildern und Texten versehen.

Glaubensgeschwister richteten die Andacht mit schönen Weihnachtsliedern und Wortbeiträgen aus. Unter anderem erklang aus Sängermund das schwedische Weihnachtslied „jul jul strålande jul“. Der deutsche Text „Weihnacht, strahlende Zeit“ war dazu an die Wand projiziert. Mit „Hark the Herald Angel Sing“ inspirierte eine junge Glaubensschwester die Zuhörer auf ihrer Querflöte.

Zwei der vorgetragenen Beiträge regten besonders zum Nachdenken an: „Weihnachtsstern: Was siehst du?“ und „Gesegnete Weihnachten überall“ Beide Texte waren der neuapostolischen Website nac.today.de entnommen.

Wie jedes Jahr endete die Andacht mit dem berühmten Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ und dem Schlussgebet durch Bezirksevangelist Christian Littek. Die Kirchenbesucher konnten sich von vorgetragenen Texten sowie Liedern und Musikstücken bestens auf das Weihnachtsfest einstimmen.

25. Dezember 2021
Text: HJ Eicher, Claudia Huke
Fotos: HJ Eicher, Claudia Huke

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

24. Dezember 2018

Stille Nacht, heilige Nacht

24. Dezember 2022

Christus ist geboren Seid bereit für seine Wiederkunft

19. Dezember 2021

Advent verbindet

25. Dezember 2019

Freude über die Geburt Jesu

4. Dezember 2022

Vorweihnachtliche Gemeinschaft

16. Dezember 2021

Herr, erbarme dich unseres Lebens

1. Dezember 2021

Ökumenische Adventsandacht

9. Januar 2020

Weihnachten in Worms

  •  facebook
  •  Twitter
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sie erreichen uns unter
info@nak-rheinpfalz.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • NAK International
  • nac.today

© 2023 Neuapostolische Kirche Westdeutschland - Bezirk Rheinpfalz

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern