Am Sonntag, dem 27.02.2022, wurde der bisherige Vorsteher der Gemeinde Oggersheim, Evangelist Bernd Mayer, von Apostel Opdenplatz in den Ruhestand versetzt und Priester Peter Bopp als neuer Vorsteher beauftragt. Zudem fand die Versiegelung der kleinen Elisabeth Theresa Sommerling statt.
Dem Gottesdienst lag das Textwort aus 2. Korinther 3, 2 - 3 zugrunde.
„Ihr seid unser Brief, in unser Herz geschrieben, erkannt und gelesen von allen Menschen! Ist doch offenbar geworden, dass ihr ein Brief Christi seid durch unsern Dienst, geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes, nicht auf steinerne Tafeln, sondern auf fleischerne Tafeln der Herzen.“
Zu Beginn des Gottesdienstes ging der Apostel auf das von einem Instrumentalensemble gespielte Lied „Ins Wasser fällt ein Stein“ ein:
"Ein Stein, der ins Wasser fällt, zieht darin Kreise, das Wasser kommt in Bewegung. Gott möchte auch uns in Bewegung setzen, indem er uns durch sein Wort berührt und in Bewegung setzt. Manchmal geht es auch in die Tiefe und wirkt wie ein Hammer oder sanft. Entscheidend ist, dass sich etwas in unseren Herzen regt."
Ein Werkzeug in Gottes Hand
Bezugnehmend auf die ersten Worte des Bibelverses beschrieb der Apostel die Gemeinde Oggersheim als eine Gemeinde mit einer schönen Atmosphäre, in welcher Evangelist Mayer als Vorsteher nie im Mittelpunkt stehen wollte. Er beschrieb ihn als guten Gänsekiel: Ein Werkzeug in Gottes Hand, durch den Gott in der Gemeinde Segen wirkte. Er diente der Gemeinde in Demut mit dem Geist des lebendigen Gottes. Es war ihm eine Herzenssache, er schrieb mit seinem Dienen in fleischerne Herzen.
Der Apostel nahm außerdem Bezug auf die Linien in Schulheften, die immer gerade sind. Im Leben dagegen gibt es nicht immer nur gerade, sondern auch krumme Linien. Der himmlische Vater kann auch hierauf gerade schreiben. Man muss den heiligen Geist nur walten lassen.
Bei der Heiligen Versiegelung gab der Apostel den Eltern das Wort aus Psalm 23 „Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln“ mit auf den Weg. Es muss den Eltern ein Anliegen sein, in ihr Kind diese Gewissheit und die Liebe zu Gott hineinzulegen.
Meine Zeit steht in deinen Händen
Mit dem Instrumentalbeitrag „Meine Zeit steht in deinen Händen“, wurde die Ruhesetzung des Evangelisten und Vorstehers eingeleitet.
Der Apostel ging kurz auf den Glaubenslauf des Vorstehers und die verschiedenen Amtsstufen ein. Seit über 20 Jahren diente Evangelist Mayer als Vorsteher der Gemeinde Oggersheim, vor etwa einem Jahr wurde ihm zusätzlich die Gemeinde Gartenstadt anvertraut. Dabei nutzte er als Vorsteher die Zeit, die Gott ihm schenkte, für die Gemeinde. Er zeigte Führungsstärke mit dem Herzen.
Der Apostel rief ihm Worte aus dem Brief des Apostels Paulus an Philemon zu: „Ich hatte große Freude und Trost durch deine Liebe.“
Die Beauftragung des neuen Vorstehers Priester Peter Bopp unterstrich der Apostel ebenfalls mit Worten des Apostel Paulus an Philemon: „Den sende ich euch, und damit mein eigenes Herz.“
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.