Das Konzert am 21.November 2022 bildete den Schlusspunkt des Jubiläumsjahres der Neuapostolischen Gemeinde in Neustadt und bewegte sich inhaltlich im Spannungsfeld zwischen der Sündhaftigkeit des einzelnen Menschen und der Vergebung durch das Opfer Jesu Christi.
Oberbürgermeister Marc Weigel überbrachte eine Grußbotschaft der Stadt und bedankte sich auch für das vielfältige ehrenamtliche und soziale Engagement der Gemeinde im Rahmen der politischen Gemeinde Neustadt.
Den musikalischen Schwerpunkt bildeten Orgelwerke aus verschiedenen Jahrhunderten, ergänzt durch Chorvertonungen. Das Programm spiegelte den Übergang vom alten ins neue Kirchenjahr wider. Daher erklangen im zweiten Teil des Konzerts Kompositionen zu Advent und Weihnachten.
Die Ausführenden
Organist Dieter Hauß wurde in Neustadt geboren und war bis zu seinem 30. Lebensjahr Mitglied der Neustadter Kirchengemeinde. Er ist Gymnasiallehrer für Musik am Edith-Stein-Gymnasium Speyer, leitet den Mozartchor Speyer und ist auf vielfältige Weise ehrenamtlich kirchenmusikalisch im Bezirk Rheinpfalz und der neuapostolischen Kirchengemeinde Schifferstadt tätig.
Der Chor setzte sich aus Mitgliedern der Gemeinde Neustadt sowie des Kammerchors der Neuapostolischen Kirche im Bezirk Rheinpfalz zusammen, zu dem auch die Gemeinde Neustadt gehört.