Auch in Zeiten der Pandemie sind viele Menschen auf Unterstützung der Tafeln angewiesen. Eine besondere Situation erfordert besondere Maßnahmen und so hat die Neuapostolische Gemeinde in Neustadt an der Weinstraße neue Wege gefunden, um auch in diesem Jahr stapelweise haltbare Lebensmittel zu spenden für Menschen, die Unterstützung dringend benötigen.
Hilfe für viele bedürftige Menschen leisten die rund 70 Helferinnen und Helfer, die kontinuierlich bei der Tafel Neustadt-Haßloch mitarbeiten. Die Neuapostolische Gemeinde in Neustadt unterstützt dieses ehrenamtliche Engagement seit fünf Jahren durch eine regelmäßige Lebensmittelspende jeweils zu Jahresbeginn. Viele Gemeindemitglieder sorgten mit ihrer Spendenbereitschaft dafür, dass jedes Mal ein prall gefüllter PKW-Anhänger an Hilfsgütern übergeben werden konnte.
Kontaktarm und dennoch effizient geholfen
Jetzt im sechsten Jahr war alles etwas anders, bedingt durch die Corona-Pandemie. Eine Lebensmittelsammlung wie bisher gewohnt war leider nicht möglich. Hilfe ist dennoch jederzeit dringend nötig. Die Kreativgruppe, das Gemeindegremium der Neustadter Kirchengemeinde, hat in Abstimmung mit der Neustadter Tafel einen Weg gefunden, wie die Gemeinde kontaktarm und dennoch effizient helfen konnte. Zunächst wurde vom 20. Dezember 2020 bis zum 10. Januar 2021 in der Gemeinde Geld gesammelt, zum einen bar in einer eigens dafür aufgestellten Spendenbox, zum anderen völlig kontaktlos per Überweisung auf ein Sammelkonto.
So kamen innerhalb von vier Wochen insgesamt rund 1.300 Euro zusammen. Für diesen Betrag wurde dann bei der Aldi Süd Filiale in der Speyerdorfer Straße ein ansehnliches Sortiment an länger haltbaren Lebensmitteln bestellt. Darunter waren beispielsweise Eintopf-, Obst- und Fischkonserven, Mehl, Zucker, Pflanzenöl, Reis, Haferflocken, verschiedene Tees, Kaffee, H-Milch und einiges mehr Die Aldi-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter stellten auf mehreren Paletten die Waren bereit und die Helferinnen und Helfer von der Tafel holten schließlich auf einer ihrer täglichen Touren mit dem LKW die Vorräte ab.
Die Neuapostolische Gemeinde in Neustadt an der Weinstraße freut sich, dass die alljährliche Hilfsaktion auch unter den derzeit sehr speziellen Rahmenbedingungen mit großem Erfolg abgeschlossen werden konnte. Die Kreativgruppe hofft natürlich, dass beim nächsten Mal – wie in den vergangenen Jahren praktiziert – statt einer Geldsammlung wieder Lebensmittel zusammengetragen werden, die man dann selbst auf einen Anhänger laden, zum Ladenlokal der Tafel in der Gartenstraße fahren und persönlich dort abliefern kann.
2. März 2021
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.