Bischof Kreutz besuchte die Gemeinde Ludwigshafen-Gartenstadt am 7. August 2022, Anlass war die Heilige Wassertaufe von Hannah. Thema des Gottesdienstes war die Verantwortung des Menschen vor Gott, basierend auf dem Bibelwort aus 1.Mose 2,7:
Und Gott, der Herr machte aus einem Erdenklos den Menschen, und blies ihm in seine Nase den lebendigen Odem. So ward der Mensch eine lebendige Seele.
Der Bischof wies auf die Verantwortung jedes Einzelnen hin: „Wir sind Geschöpfe Gottes, lebendige Seelen. Wir haben daraus auch eine Verantwortung, für die natürliche wie die geistige Schöpfung. Wie gehen wir miteinander, mit unserem Nächsten um? Speziell mit den Kindern in der Gemeinde - nehmen sie uns als geliebten Bezugspunkt wahr oder erinnern sie bei unserem Namen nur ein energisches Pssst?“
Ein treuer Freund ist ein Trost im Leben
Bei der Ansprache zur Heiligen Wassertaufe betonte Bischof Kreutz, dass die Taufe keine Namensgebung ist, sondern ein Segen Gottes: Gott kennt die getaufte Seele nun bei ihrem Namen, sie wird eingegliedert in die Kirche Christi und die Erbsünde ist abgewaschen.
Er erläuterte, dass er nicht mit einem speziellen Taufwort gekommen ist, sondern verwies nochmals auf das Thema des Gottesdienstes. Gleichwohl sei ihm in der Sakristei ein Wort aus Sirach aufgefallen:
Ein treuer Freund ist ein Trost im Leben;
ihn findet wer den Herrn fürchtet.
Mit diesem großen Freund gilt es die Kinder vertraut zu machen, sie für die Wahrnehmung seiner Gegenwart zu sensibilisieren.
Der Gottesdienst wurde vom Gemeindechor sowie einem Familienorchester umrahmt. Nach dem Bibelwort erklang der Kanon „Da pacem, Domine - Herr gib Frieden in unseren Tagen“, zur Taufe „Ein Gärtner geht im Garten“.
16. August 2022
Fotos:
Christian Deubel
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.