Bezirksapostel Rainer Storck leitete einen Gottesdienst in der Kirche in Kaiserslautern, der per IPTV in acht Gemeinden des Bezirks Rheinpfalz übertragen wurde. Mit Predigt, Sakrament, besonderen Handlungen und musikalischen Beiträgen erlebten die Gottesdienstbesucher einen eindrucksvollen Gottesdienst in einer schönen Atmosphäre.
Am Sonntag, dem 16. Juli, versammelten sich in Kaiserslautern über 330 Gläubige, um diesen besonderen Gottesdienst zu erleben. Dazu eingeladen waren die Glaubensgeschwister der Gemeinden Bad Dürkheim, Grumbach, Grünstadt, Kusel, Neustadt a.d. Weinstraße, Rockenhausen und Speyer.
Als Bibelwort hatte der Bezirksapostel den 2. Korinther 3,6 ausgewählt: „der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig.“
Auszug aus der Predigt
Bezirksapostel Rainer Storck erläuterte die Bedeutung des vom gemischten Chor vorgetragenen Liedes "Herr, Herr, du bist unsre Zuflucht" (CB 177). Dazu erklärte er, dass sich die Gläubigen in allen Belangen und Sorgen an Jesus Christus wenden können, dem guten Hirten.
Er sprach über die Vergänglichkeit und Schwachheit des Menschen, wie es im Gebet Moses im Psalm 90 zum Ausdruck komme. Mose erkannte seine Fehler und Sünden, fand jedoch Zuflucht und Gnade bei Gott.
Weiter erwähnte er den Apostel Paulus, der die Gemeinde in Korinth gründete. Apostel Paulus schrieb, dass das Gesetz, vertreten durch den Buchstaben, zum Tod führe, während der Geist lebendig mache. Der Heilige Geist forme die Christen zu Ebenbildern Christi und bereite sie auf die Wiederkunft Christi vor.
Apostel Opdenplatz ergänzte am Altar, dass Christen durch Jesus Christus vom Tod zum Leben gelangen und durch den Heiligen Geist geprägt werden. Er sprach von der Hoffnung auf die Wiederkunft Christi und das ewige Leben in seiner Herrlichkeit.
Ordination, Beauftragung und Ernennung
Nach der Feier des Heiligen Abendmahles wurden auch besondere Handlungen vollzogen. Bezirksapostel Storck ordinierte Nadja Littek (28) zur Diakonin für die Gemeinde Kaiserslautern. Des Weiteren ernannte er den Priester Karsten Becker (51) zum weiteren Stellvertreter des Bezirksvorstehers und entlastete ihn als bisherigen Vorsteher der Gemeinde Speyer. Dafür erhielt Priester Tobias Lipphardt (38) den Auftrag, die Gemeinde Speyer als neuer Vorsteher zu führen.
Die musikalische Gestaltung umfasste den gemischten Chor, das Frauenensemble, einen kleinen gemischten Chor sowie Konzertflügel, Querflöte und Pfeifenorgel.
Insgesamt ermutigte der Gottesdienst mit Bezirksapostel Rainer Storck die Gläubigen, ihre Zuflucht bei Jesus Christus zu suchen, sich von der starren Einhaltung des Gesetzes zu lösen und im Geist zu leben, um das ewige Leben in Christus zu erlangen.
Der Bezirksapostel hatte zuletzt am 3. November 2019 die Gemeinde Kaiserslautern besucht (wir berichteten) und den Gottesdienst für Entschlafene gefeiert.
16. Juli 2023
Text:
HJ Eicher,
Claudia Huke
Fotos:
Christian Deubel
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.